Großalarm: Aktivisten im Karlsruher Klimacamp mit Pistole bedroht!

Schlossvorplatz in Karlsruhe
Symbolbild Foto: TMC-Fotografie

Aktivisten im Klimacamp in Karlsruhe wurden mit einer Waffe bedroht, die Polizisten richteten ihre Dienstwaffen auf den Täter.

Ein 15-Jähriger drohte am Dienstag gegen 19.45 Uhr im Karlsruher Schlossgarten aus einer Personengruppe heraus zwei Park-Besuchern – unter anderem auch einem Teilnehmer des dortigen Klimacamps – mit einer vermeintlichen Schusswaffe.

Nachdem einer der Betroffenen die Polizei verständigt und den Jugendlichen verfolgt hatte, konnten ihn Beamte des Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz bei der Fahndung in der Zähringerstraße unter Vorhalt ihrer Dienstwaffen stellen und kontrollieren.

Eine Waffe führte der 15-Jährige nicht mehr bei sich und er äußerte spontan, dass es sich lediglich um eine Spielzeugwaffe gehandelt habe, welcher er sich inzwischen entledigt hatte.

Eine weitere Streife der Polizei konnte die im Raum stehende Schusswaffe schließlich im Karlsruher Schlossgarten in Nähe des Klimacamps sicherstellen.

Lesen Sie auch
Kinderfreundliches Öko-Restaurant in Karlsruhe vor Neueröffnung

Dabei bestätigten sich die Angaben der auf den ersten Blick täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole. Nur ein orangefarbenes Plastikteil im Lauf deutete allerdings auf ein Spielzeug hin.

Wie sich bei der anschließenden Sachverhaltsklärung herausstellte, trat der aggressiv gestimmte Jugendliche mit mehreren Begleitern zwei Geschädigten gegenüber, richtete die Anscheinswaffe gegen sie und zielte damit umher. Über die Motivlage liegen indessen keine Erkenntnisse vor.

Der 15-Jährige wurde eingehend über die mit einer Anscheinswaffe verbundenen Gefahren aufgeklärt und anschließend in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Ihm nehmen sich nun die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Sachbearbeiter vom
„Haus des Jugendrechts“ an. /ots