Großbaustelle: Karlsruhe lässt wieder unzählige Bäume fällen

Ein Mitarbeiter mit Helm und Schutzanzug fällt gerade mit einer Kettensäge einen großen Baum in der Innenstadt. Wieder gibt es eine Großbaustelle in Karlsruhe.
Symbolbild © imago/biky

Auch in diesem Jahr wird in der Innenstadt wieder viel gebaut. Derzeit laufen die Vorbereitungen für eine Großbaustelle in Karlsruhe. Dafür müssen wieder viele Bäume weichen.

In Daxlanden, einem Stadtteil von Karlsruhe, steht eine weitere Großbaustelle an. Wieder waren tagelange Vorbereitungen nötig. Bereits in der Vergangenheit mussten wir immer wieder darüber berichten, dass zahlreiche Bäume aus der Innenstadt verschwinden. In diesem Fall geht es wohl um die Sicherheit.

Vorbereitungen auf die nächste Großbaustelle in Karlsruhe laufen

Die Haltestellen „Mauerweg“ und „Stadtwerke“ erfahren einen Umbau. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Außerdem haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe zwei größere Baumfällarbeiten angekündigt. Konkret sollen am 27. und 28. Februar mehrere Bäume gefällt werden.

Dabei handelt es sich aber nur um punktuelle Arbeiten für die spätere Großbaustelle in Karlsruhe. Es handelt sich um Bäume, die in der Nähe der Haltestellen stehen. Im Kern geht es darum, die Infrastruktur der Bahn im Stadtteil Daxlanden zu verbessern. Die Verkehrsbetriebe wollen sechs Haltestellen barrierefrei modernisieren.

Lesen Sie auch
Millionenprojekt gefährdet: Turmbergbahn in Karlsruhe vorm Aus

Zahlreiche Bäume fällen an den Haltestellen in Karlsruhe

Die örtliche Naturschutzbehörde hat man im Vorfeld konsultiert. In diesem Zusammenhang sind wohl auch keine Protestaktionen und Gegenstimmen aus der Bevölkerung bekannt. Zusätzlich will man für die nun zu fällenden Bäume andere Bäume als Ersatz pflanzen. Die Arbeiten sollen an beiden Tagen abgeschlossen sein. Die gute Nachricht: Die Straßenbahnlinie 3 wird von diesen Vorarbeiten voraussichtlich nicht betroffen sein.

Sperrungen und Beeinträchtigungen während der Arbeit

Es gibt an der Haltestelle Stadtwerke einige Parkplätze, die aus Sicherheitsgründen während der Baumfällarbeiten nicht genutzt werden können. Dies wurde offiziell in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die Großbaustelle in Karlsruhe wird dann wohl weitreichendere Maßnahmen nach sich ziehen, wenn es um den Umbau und die Modernisierung geht. Zum späteren Zeitpunkt werden wir alle Leser über mögliche Umleitungen und Sperrungen in Kenntnis setzen. Im Grunde genommen sollte sich aber die gesamte Strecke im Bereich der Haltestelle in diesem Jahr zum Vorteil aller Fahrgäste verändern.