„Hier arbeitet keiner“: Karlsruher sind verärgert über Baustelle

Baustelle mit Schild
Symbolbild © istockphoto/Animaflora

Karlsruhe Insider: Warten auf Ersatzteile.

Die Baustelle am Yorckplatz liegt seit mehreren Wochen einfach still. Es wird nicht mehr weitergearbeitet. Viele Karlsruher fragen sich inzwischen, was hier los ist.

Der Yorckplatz liegt genau an der Kreuzung zwischen Yorckstraße und der Weinbrennerstraße in der Weststadt. Mitten auf dem Platz befindet sich eine Baustelle, von der der Verkehr allerdings nicht betroffen ist. Mehrere Bauzäune werden von einigen Bäumen beschattet.

Die Baustelle scheint vor allem aus zwei Erdlöchern zu bestehen, jeweils rund 1,50 Meter tief und rund 10 Quadratmeter groß.

Viele der Anwohner vermuten, dass diese Löcher etwas mit der neuen Glasfaser zu tun haben, doch warum geht es nicht weiter?

Lesen Sie auch
Tempo 30 für die gesamte Karlsruher Innenstadt in Planung

Tatsächlich handelt es sich nicht um das Verlegen von Glasfaser. Die Lösung des Rätsels: Die unbeachtete Baustelle steht in Zusammenhang mit der ersten Fernwärmeleitung der Stadt, die bereits vor 59 Jahren gebaut wurde.

Mittlerweile wurden hier einige Reparaturen erforderlich, doch diese konnten aufgrund fehlender Ersatzteile noch nicht ausgeführt werden. Wann die Baustelle wieder verschwindet, ist insofern noch unklar.