Immer mehr entsorgen ihren Müllberg im Karlsruher Hardtwald

Symbolbild Foto: Polizei

Der Karlsruher Hardtwald ist ein beliebter Ort für Naturfreunde und Pilzsammler. Doch diese entdecken dort immer mehr Müll.

Müll und Bauschutt im Hardtwald rund um den Stutensee. Diese Entdeckungen sind leider keine Seltenheit mehr. Naturfreunde sind sauer und planen jetzt eine gemeinsame Aktion.

Pilzexperte startet einen Aufruf

Pilzsucher entdeckten in der vergangenen Woche Bauschutt im Karlsruher Hardtwald rund um den Stutensee. Sie posteten es auf Facebook. Die Aufregung in der Facebook-Gruppe „Pilz Freunde Stutensee“ war groß. Die Behörden sind natürlich informiert. Doch das reicht nicht. Und so startet ein Pilzexperte, der Admin der Gruppe, einen Aufruf.

Pilzsammler sind oft in Bereichen unterwegs, in denen übliche Waldspaziergänger nicht verkehren. Und tief im Wald finden sie immer wieder reichlich Müll. Den Pilzsammlern liegt natürlich der Erhalt eines sauberen Waldes am Herzen. Sie starten deswegen einen Aufruf. Sie wollen eine Aktion ins Leben rufen, an der alle teilnehmen können.

Wald-Putzete in Stutensee geplant

Es gibt bereits eine, die jährlich stattfindet. Bei dieser Putzete sammeln Bürgern und Vereine gemeinsam Müll ein. Nun möchte ein Pilzsammler eine weitere Putzete organisieren. Er appelliert an alle Pilzsammler, sich an der nächsten Aktion der Stadt zu beteiligen. Im Fokus sollen dabei allerdings der Hardtwald rund um die Stadt und die Gemarkung Stutensee stehen. Denn bei den Putzeten werde das Hauptaugenmerk auf die Stadt gelegt.

Lesen Sie auch
Schnappt zu: Exotisches Tier breitet sich erstmals an Karlsruher Seen aus

Zudem reiche eine Aktion jährlich nicht, findet der Pilzsammler. Er möchte daher mit seinen Pilzfreunden eine zweite Putzete im Jahr durchführen. Einmal im Frühjar und einmal im Herbst. So ist seine Vision.

Kontakt mit dem Forst wurde hergestellt

Somit ist der erste Schritt für die Aktion bereits gemacht, da eine Absprache mit den Förstern wichtig ist. Denn man sollte dem Jagdbetrieb und den Forstarbeiten nicht in die Quere kommen.

Zudem muss der gefundene Müll auch entsorgt werden. Dies bedarf einer Klärung. Und auch die Organisation von Müllsäcken und Zangen ist im Vorfeld zu klären.