Katzencafe in Karlsruhe wieder geschlossen – „Katzen im Tierheim“

Ein Mann steht in einem Katzencafe und fotografiert die Katzen dabei, wie sie aus den Schüsseln nebeneinander fressen
Symbolbild © IMAGO/Scanpix

Nach kurzer Zeit hat das Katzencafé in Karlsruhe wieder geschlossen. Die Tiere sind inzwischen sogar im Tierheim. Auch das neue Konzept hat sich nicht bewährt.

Die Kette der schlechten Nachrichten reißt nicht ab: Das Katzencafé in Karlsruhe ist wieder geschlossen. Dabei gab es eigentlich einen neuen Betreiber. Konkrete Gründe werden weder vom Veterinäramt noch von der Geschäftsführung genannt. Was bisher durchgesickert ist: Die Katzen sind alle im Tierheim.

Katzencafé in Karlsruhe wieder geschlossen

Über das Karlsruher Katzencafé haben wir schon mehrfach Trauriges berichtet. Jetzt ist es wieder geschlossen. Es sieht nicht gut aus für die Zukunft des Ladens in der Kaiserpassage. Dabei hatte Daria Levendeeva das Geschäft erst vor kurzem übernommen und zusammen mit ihrem Freund dieses ganz besondere Tiercafé betrieben.

Im Oktober war Eröffnung. Die beiden sind mit einem neuen Konzept zurückgekehrt, in der Hoffnung, mehr Besucher anzulocken. Doch diese Hoffnung wurde wohl enttäuscht. Dabei hatte das Karlsruher Tierheim bereits nach der Eröffnung eine Empfehlung an die Betreiberin ausgesprochen.

Lesen Sie auch
Vollsperrungen: Wichtige Bundesstraße wird bei Karlsruhe saniert

Ursachen für die Schließung des Katzencafés in Karlsruhe

Zu den Grundregeln der Tierhaltung gehörten regelmäßige Fütterung, saubere Katzentoiletten und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten vom Trubel des Geschäftsalltags. Außerdem müssen in einem Café die geltenden Hygienestandards eingehalten werden, was im Zusammenhang mit der Haltung von Tieren nicht immer einfach ist. Obendrein muss der Verbleib der Tiere geklärt sein, bevor das Café wieder schließt. Sonst könnte sich die traurige Geschichte der Vorbesitzerin wiederholen. Über die Hintergründe der aktuellen Schließung kann nur spekuliert werden.

Vielleicht hat sich die Betreiberin nicht an die Regeln und Empfehlungen des Karlsruher Tierheims gehalten. Fakt ist: Seit dem 8. Dezember sind die Katzen laut Veterinäramt Karlsruhe wieder im Tierheim. Und das Katzencafé der Stubentiger bleibt vorerst geschlossen. Warum die Tiere im Tierheim sind und warum sie das Café laut Aushang vorübergehend geschlossen hat, will die Betreiberin derzeit aus Datenschutzgründen nicht sagen.