Mehrere Mega-Neueröffnungen kommen ins Karlsruher ECE-Center

Ece Center von außen.
© ka-insider

Im Karlsruher ECE-Center stehen mehrere Mega-Neueröffnungen an. Es ist das größte Einkaufszentrum der Fächerstadt.

Im Karlsruher ECE-Center stehen derzeit mehrere spannende Mega-Neueröffnungen an. Auch einige Überraschungen sind dabei. Darauf können sich die Kunden freuen.

Mega-Neueröffnungen im Karlsruher ECE-Center

Gleich zwei Mega-Neueröffnungen stehen in den nächsten Wochen im Karlsruher ECE-Center an. Der Wechsel soll innerhalb kürzester Zeit erfolgen, denn es handelt sich um sogenannte Pop-up-Stores, die derzeit allgemein im Trend liegen. Dieses Geschäftskonzept macht es möglich, mit der Zeit und den Interessen der Kunden zu gehen. Zuletzt wurden einzelne leer stehende Flächen nur für einen begrenzten Zeitraum an andere Händler vermietet. Ein Beispiel in diesem Zusammenhang ist Hergard – ein Händler für Kinder- und Damenmode. Die Verkaufsfläche im ECE-Center, auf der der Pop-up-Store Platz fand, wurde erst vor wenigen Monaten von der Firma WMF aufgegeben und dient seitdem verschiedenen Existenzgründern in Karlsruhe als Präsentationsfläche. So ist es nicht verwunderlich, dass die Fassade immer wieder mit neuer Werbung beklebt ist.

Im nordwestlichen Bereich des Einkaufszentrums steht allerdings ein Abschied bevor: Der Filialist „Street Shoes“ kündigte sein Ende an. Bald darauf soll jedoch schon Partyland einziehen, sodass die Filiale wohl nur kurz leer stehen wird. Der Händler hat sich auf Partyzubehör spezialisiert und ist damit einer der größten Einzelhändler in diesem Bereich weltweit. Laut Website soll es in Deutschland zehn Filialen des Franchise-Systems geben.

Lesen Sie auch
Kinderfreundliches Öko-Restaurant in Karlsruhe vor Neueröffnung

Pop-up-Stores in Einkaufszentren auf dem Vormarsch

Außerdem wird Ende Juni der Onlinehändler fahrrad.de für etwa sechs Monate eine Filiale im ECE-Center beziehen. Dabei handelt es sich um einen Outlet-Store mit hohen Rabatten und Restposten. Der Händler bezieht die ehemalige Verkaufsfläche von Orsay. Diese befindet sich am Ausgang Ettlinger Tor. Ein dritter Pop-up-Store soll ebenfalls bereits in Planung sein. Eine offizielle Meldung gibt es diesbezüglich aber noch nicht.

Nach der überraschenden Schließung des Burger-Filialisten „Nic Veg“ gibt es zwar noch keinen direkten Nachfolger für die gastronomische Fläche, dafür bewirtet Segafredo die Gäste jedoch wieder im Außenbereich. Das Management ist grundsätzlich positiv gestimmt, was die Entwicklung im ECE-Center in diesem Jahr betrifft. So plant man mittlerweile einige Monate im Voraus. Außerdem steht 2025 die erste große Runde der Neuverhandlungen an – vielleicht wird sich in Zukunft also noch etwas an der Ausrichtung ändern.