Neues Highlight: Beliebtes Karlsruher Kino wird jetzt vergrößert

Der Verkaufsstand in einem großen Kino, darüber die einzelnen Kinofilme
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

An diesem Wochenende steht eine große Eröffnung an. Ein beliebtes Karlsruher Kino wird vergrößert. Es bekommt ein neues Highlight.

Nach jahrelanger Bauzeit ist es endlich so weit: Das beliebte Karlsruher Kino hat sich vergrößert, denn es bekommt unter anderem einen zweiten Kinosaal. Doch damit nicht genug, weitere Highlights sollen für noch mehr Besucher sorgen und die eigentliche Funktion des Kinos deutlich erweitern.

Karlsruhes beliebtes Kino erweitert

Wer den neuen Kinosaal betritt, sieht über sich ein Stück Geschichte. In Form eines Filmplakats aus dem Jahr 1937, das Disneys Schneewittchen und die sieben Zwerge zeigt. Das neue Foyer erweitert ab sofort das beliebte Karlsruher Kino. Es bietet nun einen neuen Raum. Die märchenhafte Filmmontage von Schneewittchen steht zum Teil auch für die jahrelange und aufwendige Arbeit der Kinemathek. Von nun an sollen die Zusammenhänge zwischen Film, Geschichte und Gesellschaft noch deutlicher werden.

Neuer Kinosaal und Foyer vergrößert

Im Obergeschoss kommt ein zweiter Kinosaal hinzu. Dieser ist neben dem neuen Foyer das eigentliche Highlight, das ab sofort das beliebte Karlsruher Kino erweitert. Doch man möchte nicht nur Filme zeigen. Im neuen Kinosaal werden Workshops und Seminare rund um das Thema Film stattfinden. In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Jazzclub wird es außerdem ein abwechslungsreiches Programm geben. Das verspricht eine spannende Bereicherung zu werden, die sich in Zukunft auch positiv auf die Besucherzahlen auswirken könnte. Zur Eröffnung wurden zwei Kurzfilme gezeigt, “Saute ma Ville” von Chantal Akerman und “Opération Béton” von Jean-Luc Godard.

Lesen Sie auch
Bekannte Kult-Attraktion im Raum Karlsruhe vor der Schließung

Verein ernennt Ehrenmitglieder zur Eröffnung

Vor Ort ist man erleichtert, dass die lange und aufwendige Bauphase endlich vorbei ist und man sich wieder dem eigentlichen Geschäft widmen kann. Anlässlich der Wiedereröffnung ernannte der örtliche Filmverein auch drei neue Ehrenmitglieder vor Ort. Für viele sind der neue Kinosaal und das Foyer vielleicht wieder eine Einladung, einen Abend im Karlsruher Kino zu verbringen und einen Film zu sehen.