Nur noch dieses Jahr: Karlsruher Turmbergbahn steht vor dem Aus

Die Standseilbahn verbindet den Karlsruher Stadtteil Durlach im Osten der Stadt von der Talstation aus mit dem Turmberg.
Symbolbild © istockphoto/Eisenlohr

Die Karlsruher Turmbergbahn steht nun endgültig vor dem Aus. Nur noch bis Ende des Jahres, dann erlischt die Betriebsgenehmigung. Lange war dieser Schritt angekündigt und doch immer wieder verschoben worden. Jetzt naht unwirklich das Ende, das niemand mehr aufhalten kann.

Wer noch einmal die Chance nutzen möchte, mit der Turmbergbahn in luftige Höhen zu fahren, sollte sich beeilen, denn Ende des Jahres ist Schluss. Die Karlsruher Turmbergbahn steht vor dem Aus. Sie sei einfach zu alt geworden und verliere die Betriebserlaubnis, heißt es aus gut unterrichteten Kreisen. Verantwortlich für die historische Bahn sind die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, die wohl noch einige Sonderfahrten anbieten werden.

Karlsruher Turmbergbahn steht vor dem Aus

Im kommenden Mai steht eine weitere Prüfung an, nach der der TÜV voraussichtlich zum letzten Mal eine Verlängerung bis Ende des Jahres erteilen kann – vorausgesetzt, es treten keine gravierenden Mängel auf. Dann geht im Dezember eine der ältesten Hochbahnen in den wohlverdienten Ruhestand. Neue Bahnen sind schon länger im Gespräch, könnten die Stadt aber teuer zu stehen kommen. Seit 27. Februar läuft das Planfeststellungsverfahren noch bis Ende April. Einsprüche sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eingegangen. Aber es sei wohl jede Menge Kritik in den letzten Gemeinderatssitzungen geäußert worden.

Lesen Sie auch
Karlsruher Schwimmbad nutzt künstliche Intelligenz für Bademeister

Neubau der Hochbahn steht in der Kritik

Die Kosten für einen solchen Neubau wären viel zu hoch und stünden wohl in keinem Verhältnis, heißt es weiter. Spannend wird daher die nächste Phase des Anhörungsverfahrens. Die Kosten sollen sich auf 30 Millionen Euro belaufen, Kritiker befürchten aber deutlich höhere Ausgaben von bis zu 60 Millionen Euro.

So oder so: Angesichts des drastischen Sparkurses der Fächerstadt erscheinen beide Summen sehr hoch. Ende des Jahres sollen alle Pläne noch einmal im Stadtrat diskutiert werden. Bisher haben sich Ortschaftsrat und Stadtverwaltung Durlach positiv dazu geäußert. Inwieweit das so bleibt, muss man abwarten. Für Karlsruhe und die Region wäre es durchaus bedauerlich, ein so bedeutendes Wahrzeichen zu verlieren.