Proteste gegen Neubau bei Karlsruhe – Anwohner sind sauer

Demonstration in der Innenstadt
Symbolbild Foto:  / C.Suthorn / cc-by-sa-4.0 / commons.wikimedia

Karlsruhe Insider: Angst um Lebensqualität.

Die Stadt Rastatt ist Favorit für den geplanten Standort des Zentralklinikums Mittelbaden. Sowohl ein Gutachten als auch der Aufsichtsrat des Klinikums empfehlen, den Gebäudekomplex am Münchfeldsee zu errichten. Dagegen jedoch wehren sich die Anwohner, weil sie die Befürchtung haben, dass ihnen damit ein Stück Lebensqualität genommen wird.

Die Anwohner machen mobil. Die Lärmwellen der angrenzenden B3 schwappen bis in die Wintergärten der Anwohner der Münchfeldstraße. Die Angst vor noch mehr Krach und Verkehr ist einer der Hauptgründe der Anwohner.

In trockenen Tüchern ist der geplante Neubau des Zentralklinikums noch nicht. Das letzte Wort hat der Gemeinderat Baden-Baden am 25. Juli sowie der Kreistag Rastatt am 26. Juli. Gutachten und Aufsichtsratsbeschluss geben eine klare Weichenstellung für die Klinik am geplanten Standort.

Lesen Sie auch
Lecker abkühlen: Das sind derzeit die besten Eisdielen in Karlsruhe

Die Bürger in der Münchfeldstraße wurden zu diesem Standort aber vorher leider nicht gefragt. Sie wussten von nichts. Aus diesem Grunde wollen sich die Anwohner mit allen Mitteln gegen den Bau wehren. Ein Flugblatt macht auf WhatsApp die Runde.

Erst in der letzten Woche trafen sich die Anwohner, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen. Nun wollen die Anwohner eine Unterschriftenaktion starten, um möglichst viel Unterschriften zu sammeln und dann dem Gemeinderat Rastatt vorzulegen, damit die Anwohner auch im Gemeinderat Gehör bekommen.

Zudem wollen die Anwohner die Kreistagsfraktion anschreiben und notfalls auch noch den Petitionsausschuss des Landtags einschalten.