Über den Dächern: Karlsruher Rooftop-Bar vor Wiedereröffnung

Cocktail in einer Roof Bar
Symbolbild © istockphoto/frantic00

Nach Startschwierigkeiten steht eine Karlsruher Rooftop-Bar vor der Wiedereröffnung. Man hat sich einiges vorgenommen. Nun hoffen die Gäste, dass sie bald regelmäßig in luftiger Höhe einkehren können.

Es ist noch nicht lange her, da machte ein neues Gastronomieprojekt in Karlsruhe von sich reden. Gemeinsam wollten Robin Uhlenbrock und Anton Bardin eine völlig neue Rooftop-Bar eröffnen. Viele interessierte Gäste hatten sich schon auf die Eröffnung gefreut, doch dann kam die Enttäuschung. Die Bar musste kurz vorher wieder schließen. Anscheinend gab es einige Verzögerungen und Probleme mit anstehenden Arbeiten im Objekt. Diese sind indessen aber behoben und die Karlsruher Rooftop-Bar steht kurz vor der Wiedereröffnung.

Karlsruher Rooftop-Bar vor Wiedereröffnung

Hoch über der Stadt kann man jetzt leckere Drinks genießen und sich gut unterhalten, und zwar in einer neuen Bar mit rund 80 Sitzplätzen. Nach der Enttäuschung vor der geplanten Eröffnung im Oktober 2023 gibt es jetzt wieder Hoffnung. Damals wollte man die Bar Bella Cosa pünktlich zu Silvester eröffnen. Doch daraus wurde nichts und die Türen blieben geschlossen. Auch an Fasching im Februar konnte keine Eröffnung gefeiert werden. Probleme mit dem WLAN sowie dem Kassensystem und dann auch noch ein Wasserschaden machten dem Team einen Strich durch die Rechnung.

Lesen Sie auch
Karlsruher Polizei stellt auf Elektroantrieb um – "alles fürs Klima"

Probleme mit neuen Auflagen

Doch die Betreiber gaben nicht auf und arbeiteten weiter. Vor der Wiedereröffnung der Karlsruher Rooftop-Bar standen die Räumlichkeiten rund sieben Jahre lang leer. Und genau das ist das Problem, denn man musste sich erst wieder auf den neuesten Stand bringen. Inzwischen ist eine neue Hausverwaltung für das Objekt zuständig. Ein weiteres Thema ist der Brandschutz, der in Deutschland sehr streng geregelt ist. Die Kontrolle aller Notleuchten und Fluchtwege muss einfach stimmen, gerade bei einem so außergewöhnlichen Objekt.

Umso erfreuter sind die Betreiber, dass nun endlich alles erledigt ist. Pünktlich am Freitag fand die Wiedereröffnung statt. Alle Gäste wurden mit einem Sektempfang und DJ-Musik begrüßt. Jetzt wird nicht damit gerechnet, dass kurz nach der Wiedereröffnung schon wieder geschlossen werden muss.