Überflutung bei Karlsruhe: Plötzliche Unwetterzelle verwüstet Ort!

Überflutung im Kreis Karlsruhe durch Unwetter
Foto: Leonard Buchner/er24

Es war eine kräftige Unwetterzelle welche am Donnerstagnachmittag über den Südwesten zog. Im Landkreis Karlsruhe entlud die Zelle einen kräftigen Starkregen welcher gerade im Kraichtal für Überflutungen sorgte.

Bewohner zweier Straßen stehen vor Schlamm, Geröll und Wasser in ihren Häusern.

Ein kurzes aber heftiges Unwetter zog nach einer kurzen Hitzephase über den nördlichen Landkreis Karlsruhe hinweg. Hier wurde der Ort bei dem kurzen aber kräftigen Unwetter vom Regen überschwemmt. Ganze Straßenzüge wurden zu reißenden Flüssen, dutzende Keller liefen voll.

Von einem angrenzenden Feld drückten die Wassermassen in ein Wohngebiet im Kraichtaler Stadtteil Unteröwisheim. Doch nicht nur Wasser, sondern auch Schlamm, Lehm und Geröll wurde mitgespült. Die Kanalisation versagte nach kurzer Zeit und das Wasser und der Schlamm schossen der Straße entlang. Garagen, Keller und Wohnhäuser in der Heidelsheimer Straße und der Straße ,,Im Welzemer“ wurden geflutet.

Lesen Sie auch
Besucher traurig: Berühmte Therme bei Karlsruhe bleibt geschlossen

In jedem zweiten Haus gibt es Überflutungen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort. Die Straße ist voller Schlamm und Geröll. Die Feuerwehr Kraichtal löste Großalarm aus um alle Einsatzstellen bewältigen zu können.

Mit Wassersaugern, Tauchpumpen und Manpower werden die Aufräumarbeiten allerdings noch stundenlang andauern. Zurück bleiben unterdessen, neben hohen Sachschäden, auch die Ratlosigkeit der Bewohner, bei den zunehmenden Unwetterereignissen der letzten Wochen.