Vollsperrung: Bombenfund in Karlsruhe legt Verkehr lahm

Ein Stau in der Rushhour auf der Autobahn
Symbolbild © istockphoto/David Taljat

Ein Bombenfund in Karlsruhe legte den gesamten Verkehr lahm. Eher zufällig wurde die Weltkriegsbombe ausgegraben und ging sofort in Flammen auf.

Bei Forstarbeiten in der Nähe von Karlsruhe hat man am Samstagnachmittag eine Weltkriegsbombe gefunden, die beim Freilegen in Brand geriet. Der Vorfall führte dann zu Vollsperrungen einer Straße und aller Zufahrtswege in das betroffene Gebiet. Es handelte sich um einen brisanten Bombenfund in Karlsruhe.

Bombenfund in Karlsruhe legt Verkehr lahm

Der gefährliche Bombenfund in Karlsruhe ereignete sich in der Elfmorgenbruchstraße in Karlsruhe, als Forstarbeiter auf die Bombe stießen. Gegen 17:18 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein, innerhalb kurzer Zeit waren die Einsatzkräfte vor Ort. Um 19:46 Uhr hatten sie die Lage unter Kontrolle. Bis dahin arbeiteten alle konzentriert daran, die Situation in den Griff zu bekommen. Schließlich entzündete sich die Bombe mitten im Wald.

Nach Angaben der Einsatzkräfte handelte es sich bei dem Fund um eine bislang unbekannte Kampfstoffmunition aus dem Zweiten Weltkrieg, die im Wald auftauchte. Eine genauere Untersuchung ergab, dass es sich um eine Brandbombe mit einem Gesamtgewicht von fünfzehn Kilogramm handelte. Die Feuerwehrleute konnten den Brand mithilfe spezieller Wasserwerfer löschen. Eine Hubrettungsbühne kam zum Einsatz, um alle betroffenen Bereiche auszuleuchten und die Löscharbeiten zu unterstützen.

Lesen Sie auch
"Schwere Krise": Das wird aus dem Kaufhaus Karstadt in Karlsruhe

Gefährliche Lage in Karlsruhe unter Kontrolle

Zusätzlich hat man den Kampfmittelräumdienst verständigt, um die Bombe für den sicheren Abtransport vorzubereiten. Der Fund und die anschließende Sprengung der Weltkriegsbombe führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da die Straße und alle Zufahrtswege in das Gebiet voll gesperrt werden mussten. Die örtlichen Behörden und Einsatzkräfte arbeiteten mit Hochdruck daran, die Situation unter Kontrolle zu bringen und die Gefahr zu beseitigen.

Dieser Bombenfund in Karlsruhe erinnert daran, dass auch Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges noch Kampfmittel in deutschen Wäldern und Böden auftauchen. Die Entschärfung und Beseitigung dieser gefährlichen Funde erfordert eine schnelle und koordinierte Reaktion der Einsatzkräfte. Nur so kann man die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten.