Betrifft fast alle Autofahrer: Führerschein muss ausgetauscht werden

Nahaufnahme eines Führerscheins mit Autos im Hintergrund.
Symbolbild © istockphoto/Stadtratte

Fast jeder Autofahrer muss seinen Führerschein umtauschen. Wir erklären, wie man das am besten erledigt und welche Stichtage es gibt. Einige Fristen endeten nämlich bereits.

Menschen, die Auto fahren, sollten es mitbekommen haben. Es handelt sich zwar nicht um eine Revolution wie bei den E-Autos, aber dennoch um eine große Umtausch-Aktion, bei der nicht unbedingt jeder den Durchblick behält. Wir erklären noch einmal die wichtigsten Fakten. Denn die meisten Autofahrer brauchen einen neuen Führerschein zu bestimmten Stichtagen.

Betrifft fast alle

Und zwar geht es bei dieser großen Initiative darum, die Nachweise der Fahrerlaubnis sowohl zu vereinheitlichen als auch sicherer zu machen. Viele erinnern sich: Am ersten Januar 1999 führte man den ersten EU-Führerschein ein. Anstatt der Papierlizenz gab es von da an Plastikkarten. 2013 hatte es dann noch einmal ein Update gegeben. Das sind die bis zum heutigen Tag modernsten Führerscheine. Die vor dem Jahr 2013 ausgestellten Lizenzen konnte man natürlich nicht einfach von einem zum anderen Tag als ungültig erklären. Doch genau das geschieht innerhalb der nächsten Jahre. 2033 ist dann endgültig Schluss. Dann gilt nur noch der EU-Kartenführerschein mit Mikrochip.

Lizenz mit Mikrochip

Das ist vielleicht der größte Unterschied. Zwischen 1999 und 2012 stellte man zwar auch schon Führerscheine im Scheckkartenformat für alle Autofahrer in der EU aus, aber sie hatten noch keinen Chip. Dieser Mikrochip kann verschiedene Informationen speichern, was die Authentifizierung und die Sicherheit verbessert. Vor allem, wenn man im europäischen Ausland unterwegs war, hatten verschiedene Lizenzen der Länder immer für ein großes Wirrwarr gesorgt. Wenn alle Nachweise demselben System folgen, wird das sämtliche Prozesse vereinfachen.

Lesen Sie auch
Beachten: Seltsames Verkehrsschild an Landstraßen aufgetaucht

Doch dazu müssen fast alle Autofahrer ihren Führerschein umtauschen. Jeder, der die neueste Karte mit Mikrochip hat, ist davon selbstverständlich ausgeschlossen. Wer seine Lizenz zwischen 1999 und 2001 bekommen hat, muss bis 2026 wechseln. Wer sie zwischen 2002 und 2004 erworben hat, ist bis 2027 dran. Das geht dann so weiter, bis 2033 der letzte Tag sein wird – für diejenigen mit einem Führerschein von 2012 bis 18.1.2013.

Autofahrer müssen Führerschein eintauschen

Lizenzen, welche vor 1999 ausgestellt wurden, richten sich nach dem Geburtsjahr des Besitzers. Menschen, die zwischen 1953 und 1958 geboren sind, mussten ihren verjährten Lappen bereits bis zum 19. Januar 2022 eintauschen. Die Geburtsjahre 1959 bis 1964 standen ebenfalls bis 2023 in der Pflicht. In diesem Jahr war der Stichtag der 19. Januar für die Jahre 1965 bis 1970. Im nächsten Jahr muss auch der letzte Papier-Führerschein abgegeben sein. Alle Jahrgänge ab 1971 müssen bis zum 19. Januar 2025 ihre Fahrerlaubnis den Behörden aushändigen. Rechtzeitig beim Straßenverkehrsamt beziehungsweise der zuständigen Führerscheinstelle eine neue Fahrerlaubnis zu beantragen, lautet daher die Devise. Dort bringt man seinen alten Führerschein, ein neues Passbild sowie seinen Personalausweis mit. Mit 25 Euro wird der Umtausch dann besiegelt.