Revolution: Erste Elektroautos laden sich beim Bremsen selbst auf

Ein männlicher Schuh tritt auf die Bremse eines Autos
Symbolbild © istockphoto/Rattankun Thongbun

Beim Bremsen bekommen Elektroautos einen Teil ihrer Power zurück, und noch nie war diese Technik so gut wie jetzt. Aber es wartet schon die nächste Revolution.

BMW, Tesla, Dacia – wer verfügt über die beste Technik? Der ADAC hat den großen Test gemacht, wir stellen ihn hier vor. Welches der Elektroautos bekommt am meisten Energie beim Bremsen? Und während man das Prinzip der Rekuperation optimiert, ist bereits der nächste Meilenstein in Sicht: das bidirektionale Laden. Aber ein Schritt nach dem anderen.

Revolution im Straßenverkehr

Wenn sich Elektroautos beim Bremsen wieder selbst aufladen, nennt man diese Wiederaufladung Rekuperation. Diese Methode der Energierückgewinnung ist abgeleitet vom lateinischen Wort „recuperare/recupero“ was so viel wie „wiedererlangen“ bedeutet. Ein Fahrzeug in Bewegung besitzt kinetische Energie, die beim Bremsen in thermische Energie umgewandelt wird. Die Rekuperation nutzt diese Energie, um sie zurückzugewinnen und in den Akkumulator des Fahrzeugs zu speisen. Aber welcher Hersteller weiß diese Technik am besten zu nutzen?

Beim großen ADAC-Test standen sich folgende E-Autos gegenüber: Der Dacia Spring Extreme 65 mit 22 kW und 1180 kg, sowie der Tesla Model Y Max Range mit 387 kW und einem Gewicht von 2186 kg und außerdem der BMW i7 xDrive60, der mit potenten 400 kW 2830 kg in Bewegung setzt. Die Modelle bringen absichtlich sehr unterschiedliche Startbedingungen mit.

Elektroautos laden sich beim Bremsen selbst auf

Lesen Sie auch
Neue Vorfahrtsregel in Deutschland: Millionen Autofahrer ahnungslos

Interessant ist, dass der schwere, kraftvolle BMW auch am meisten Energie gewinnt. Bis zu 50 Prozent bekommt er zurück. Danach folgt der Tesla mit 40 Prozent und schließlich der Dacia mit 35 Prozent zurückerlangter Energie. Dazu muss man sagen, dass es sich um eine Berg- und Talstrecke handelte, die genau dafür perfekt geeignet ist. Wenn man aber nach der Effizienz im Allgemeinen fragt, ist die Reihenfolge genau andersrum. Auf der gesamten Strecke verbraucht der Dacia nur 9,65 kWh pro 100 km. Beim Tesla sind es 15,57 kWh und beim BMW sogar 16,54 kWh.

Gut für Stadtfahrten

Da Elektroautos beim Bremsen Energie zurückgewinnen, eignen sie sich besonders gut für Stadtfahrten. Das ewige Stop-and-Go birgt hier sogar einen Vorteil. Das hätte man vor ein paar Jahren auch noch nicht gedacht. Und das, obwohl man das Prinzip der Rekuperation bereits vor über hundert Jahren angewendet hat – allerdings bei Elektrolokomotiven.

Die nächste Stufe des unaufhörlichen Fortschritts der Elektromobilität wird im Übrigen das bidirektionale Laden sein. Die Methode kennen wir: Unser Laptop macht das zum Beispiel. Wir laden ihn, aber er kann auch unser Handy aufladen. 2028 soll es so weit sein, dass E-Autos nicht nur Energie verbrauchen, sondern überschüssigen Strom auch abgeben werden. Somit könnte das parkende Auto im Garten das eigene Haus mit Strom versorgen. Wir sind gespannt.