Die Mitarbeiter leiden unter neuen Sparplan von Mercedes-Benz

Werk bei Daimler
Symbolbild

Sogar der Chef des Betriebsrats ist sich sicher, dass unter dem Sparkurs von Mercedes-Benz vor allen Dingen die Mitarbeiter leiden werden.

Der Mercedes-Betriebsratschef zeigt kaum mehr Verständnis für die laufenden Sparmaßnahmen. Er fordert ein sofortiges Ende.

Sparen gehört bei Mercedes dazu

Aktuell hat Mercedes-Benz die Sparzügel eng in der Hand. Die Maßnahmen sind weitreichend und betreffen einige Bereiche des Konzerns. Der Betriebsratschef prangert dieses Vorgehen nun an und fordert, dass die Maßnahmen sofort beendet werden sollen.

Laut ihm leiden vor allem die Mitarbeiter unter den drastischen Einschnitten. Diese bräuchten derzeit vielmehr eine sichere Zukunftsperspektive. Der strenge Sparplan verunsichert die Belegschaft. Denn während der Einsparungen sind auch viele Stellen gestrichen worden.

Kritik am Vorstand-Vorgehen

Das Vorgehen des Vorstandes trifft mittlerweile auf laute und harsche Kritik. Diese kommt aus den Reihen des Betriebsrats. Auch der Betriebsratschef von Mercedes-Benz ist hier einer Meinung mit den Kollegen. Er forderte den Vorstand auf, die aktuellen Sparkurse sofort zu beenden.

Lesen Sie auch
Ab sofort: Nachbarland führt neue Strafen für alle Autofahrer ein

Die vielen Stellen würden derzeit deswegen abgebaut, weil Corona und auch der Wandel zum E-Auto dem Unternehmen zugesetzt habe. Sechs deutsche Werke sollen von weiteren Stellenabbau-Maßnahmen betroffen sein. Insgesamt sollen 20.000 Jobs verschwinden. Schon vor zwei Jahren wurde das Vorgehen massiv kritisiert.

Neue Strategie gefordert

Der Betriebsrat fordert jetzt nicht nur den Stopp des derzeit gefahrenen Kurses, sondern auch eine Änderung der Strategie. Denn die Mitarbeiter haben nicht nur Angst um ihren Job, sondern auch die Arbeitsmoral und die Stimmung im Betrieb sind „am Boden“.

Der Mercedes-Benz Betriebsratschef findet klare Worte und sagte, dass „Kosten schrubben alleine keine Strategie“ sei. Mercedes-Benz ist weltweit einer der größten und wichtigsten Autohersteller überhaupt. In Deutschland sind 116.000 Mitarbeiter bei Mercedes-Benz angestellt. Auf der ganze Welt beschäftigt Mercedes-Benz 170.000 Menschen.