Automarkt-Irrsinn: Gebrauchtwagen unglaublich teuer und rar

Person kauft gebrauchte Auto
Symbolbild © istockphoto/AdrianHancu

Vor der Corona-Krise hätte kaum jemand gedacht, dass die Autobranche einmal so sehr in die Knie gezwungen würde. Jetzt ist ein Umdenken angesagt.

Einen Neuwagen anzuschaffen, das kann aktuell eine harte Geduldsprobe darstellen. Die Hersteller befinden sich in einem Nachschubmangel und müssen dringend umdenken.

Die Situation ist angespannt

Auf dem Markt für Neu- oder Gebrauchtwagen sieht es aktuell sehr kritisch aus. Jeder der aktuell ein Auto sucht, wird mit extrem hohen Preisen konfrontiert. Zudem kommt eine massive Wartezeit, sofern überhaupt ein Wagen verfügbar ist.

Vor diesem Problem hatte sich die Autobranche noch vor kurzer Zeit nicht gesehen. Die Parkplätze der Hersteller waren voller schicker neuer Autos. Doch das Blatt hat sich gewendet und nun müssen die Konzerne schnell handeln und umdenken.

Preise zu hoch – Nachfrage zu stark

Aktuell spielen sehr viele Faktoren mit ein, warum es keine Fahrzeuge gibt. Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht fündig wird, oder einfach nicht bereit ist, Preise über Neuwagen-Niveau für einen Gebrauchten zu zahlen, der entscheidet sich für einen Neuwagen.

Lesen Sie auch
Nicht noch das: E-Autos kämpfen mit massiven Schimmelproblemen

Doch hier sieht es nicht anders aus. Wartezeiten von bis zu über einem Jahr sind durchaus gängig derzeit. Dabei sind viele Menschen durchaus dazu geneigt, sich einen neuen Wagen anzuschaffen. Doch sie werden durch verschiedene Faktoren daran gehindert.

Warum überhaupt einen neuen Wagen?

Für den Wechsel auf ein neues Fahrzeug gibt es viele Gründe. Doch was auch immer der Grund ist, die Verbraucher sind verwirrt. Soll es ein neuer Wagen sein oder doch ein Gebrauchter? Dabei ist auch guter Rat teuer, denn viele Gebrauchte sind aktuell tatsächlich teurer als Neuwagen.

Der Grund hierfür ist eine Marktsituation, die man so vor einigen Monaten noch nicht hat sehen können. Die Nachfrage ist so groß, dass kaum verfügbare Fahrzeuge vorhanden sind. Dies treibt den Preis nach oben. Bei den Neuwagen brauchen Kunden sehr viel Geduld. Gerade bei E-Autos kommt es zu Engpässen, die durchaus zu Wartezeiten von mehr als einem Jahr sorgen können. Wer nicht muss, sollte mit der Anschaffung wirklich noch warten, so Experten.