Ende vorbereitet: Produktion von Kult-Auto soll eingestellt werden

Ein Blick in die Fabrik eines Autoherstellers.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

Das dürfte viele begeisterte Fans hart treffen: Das Ende der Produktion für dieses Kult-Auto scheint gekommen zu sein. Die Gründe dafür werden im Folgenden aufgeführt.

Es hatte weltweit viele Fans und genau diese müssen nun stark sein. Denn das Ende scheint zu kommen: Die Produktion des Kult-Autos soll bald eingestellt werden. Das sind die Gründe.

Kult-Auto mit großer Fangemeinde

Viele haben sich auf dieses Kult-Auto jahrzehntelang verlassen. Es gilt bis heute als absolut zuverlässig und sehr langlebig. Zudem begeisterte es durch seinen außergewöhnlichen Charme die Besitzer. Es kam auch ohne Schnörkel aus und prägte das Bewusstsein mehrerer Generationen. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Laut Thomas Schäfer, dem Volkswagen-Chef, sei dieses Kult-Auto ein Erbe, auf das man sehr stolz ist, aber man müsse auch nach vorn schauen. Das Modell hat seine Zeit gehabt und war erfolgreich. Nun sei es aber daran, die Produktion zu erneuern und zu optimieren. Dieses Kult-Auto scheint leider nicht dazu zu gehören.

Optimierungsbedarf und neue Wege

Schäfer sagte weiterhin, dass es an der Zeit sei, nicht nur bestehende Modelle zu verbessern, sondern eben auch neue auf den Markt und an die Kunden zu bringen. Da die Zukunft auf E-Mobilität ausgerichtet ist, müsse auch Volkswagen daran denken, sich diesem neuen Trend anzupassen und entsprechende Modelle zu entwickeln. Er sehe die Zukunft eines VW-Käfers als Elektrofahrzeug allerdings nicht. Zwar könne man das Kult-Auto an die Gegebenheiten anpassen. Aber klar sei auch, dass der E-Käfer den Werten des VW-Käfers absolut entsprechen müsse. Egal, wie sehr man das Konzept durchdenken würde, die Preise konkurrenzfähig und den Käfer kompakt zu gestalten, könne er sich nicht vorstellen, dass der E-Beetle an die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Verbrenners anknüpfen könne. Dies würde dann aber laut Schäfer nicht nur den VW-Käfer betreffen, sondern auch den Scirocco. Fans des beliebten VW-Käfers müssen nun also besonders stark sein. Aber sie haben ja noch Freude an ihrem geliebten VW-Käfer mit Verbrenner-Motor. Bis dieser nicht mehr gefahren werden darf, vergeht sicher noch etwas Zeit.

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