„Fahren lieber Auto“: Ticketpreise steigen in Baden-Württemberg

Reisende warten auf ihren Zug
Symbolbild © istockphoto/svanaerschot

Mit dem 9-Euro-Ticket war Bahn fahren so günstig wie nie. Doch Ende August läuft es aus. Nun wird es erstmal teurer.

Das 9-Euro-Ticket läuft bald aus. Derzeit diskutiert die Politik über Folgeangebote. Doch zunächst einmal werden in Baden-Württemberg die Tarife teurer.

Entlastungspaket läuft aus

Verbraucher müssen derzeit stark leiden. Denn derzeit steigen die Preise in allen Bereichen. Ursache sind die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg und die Gaslieferungsprobleme mit Russland.

Daher sollten die Menschen entlastet werden. Die Politik führte ein Entlastungspaket ein. Dieses enthielt eine Energiepauschale, einen Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket für öffentliche Verkehrsmittel.

Doch nun ist bald Schluss mit den Vergünstigungen. Ende August laufen all dies Maßnahmen aus.

Besonders für Pendler hat das deutliche Folgen. Denn sie müssen wieder deutlich tiefer in die Tasche greifen. Unabhängig davon, ob sie mit dem Auto, Bahn oder Bus unterwegs sind.

Die Politik in Baden-Württemberg diskutiert daher fieberhaft über einen Nachfolger des 9-Euro Tickets. Doch bisher ist alles ungewiss.

Zunächst wird es für Pendler teurer

Derzeit kann niemand sagen, ob und wann es einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets geben wird.

Lesen Sie auch
Nicht noch das: E-Autos kämpfen mit massiven Schimmelproblemen

Doch eins ist bereits jetzt klar: Fahrten im Verkehrsbund Stuttgart (VVS) werden jetzt erst einmal teurer. Das hatte der Aufsichtsrat der Straßenbahnen in Stuttgart bereits im Juli angekündigt. Er empfahl eine Erhöhung der Tarife für Bus und Bahn um 4,9 Prozent.

Doch nicht nur die Stuttgarter Verkehrsbetriebe drehen an der Preisschraube. In ganz Baden-Württemberg wird es teurer.

Für Pendler sind das keine guten Aussichten. Zumal weitere Preisanpassungen nicht ausgeschlossen sind. Denn die Corona-Pandemie hat für ein kräftiges Loch in den Kassen gesorgt. Dazu kommen die immer weiter steigenden Kosten. Darunter leiden auch die Verkehrsbetriebe.

Reaktionen auf Facebook

Facebook-Nutzer zeigen sich wenig überrascht. Sie haben dies kommen sehen. Viele finden die Entwicklung jedoch schade. Denn viele haben positive Erfahrungen gemacht. Durch das 9-Euro-Ticket sind viele auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen.

Das hat natürlich viel Benzin-Geld gespart. Ein Nutzer berichtet, dass sie den Nahverkehr in und um Stuttgart kennengelernt hat.

Doch es gibt auch negatives Feedback. Viele berichten über schmutzige Züge und Unpünktlichkeit.

So lautet das Fazit einer Nutzerin: „Ich fahre wieder Auto.“