Familie außer sich: Neue Batterie ist teurer als das ganze E-Auto

Batterie Plug-In-Hybrid
Symbolbild © istockphoto/Aranga87

Erst acht Jahre ist das Auto alt, das sich eine Familie kauft. Doch dann muss die Batterie ersetzt werden, was für die Familie ein Kostenschock darstellt.

Der Austausch der Batterie ihres erst, acht Jahre alten E-Autos, kostet die Familie mehr, als das Auto gekostet hatte.

E-Auto-Batterien extrem teuer

Bei vielen Fahrern und Besitzern von E-Autos kommt erst später der totale Schock. Denn viele Einzelteile, die als Ersatz für das Fahrzeug benötigt werden, sind extrem teuer. Eine Familie musste nun genau diese Erfahrung machen.

Sie hatten sich ein E-Auto zugelegt, das erst acht Jahre alt war. Dann allerdings versagte die Batterie. Bei einem E-Auto ist dies jedoch das Herzstück. Ohne Batterie, fährt das Fahrzeug keinen Meter.

Batterie-Tausch musste her

Also war schnell klar, dass die Batterie für das Fahrzeug ausgetauscht und durch eine neue ersetzt werden musste. Der Ford Focus Electric der Familie hatte zuvor ein halbes Jahr lang, wunderbar funktioniert.

Lesen Sie auch
Preiserhöhung: E-Auto fahren wird immer teurer als mit Verbrenner

Die Batterie für den Focus Electric sollte dann jedoch für einen absoluten Schock bei der Familie sorgen. Denn mit diesen extremen Kosten haben sie, wie viele andere E-Autofahrer, nicht gerechnet.

Batterie übertrumpft Anschaffungskosten für E-Auto

Der Familie aus St. Petersburg (Florida) in den USA zog es fast den Boden unter den Füßen weg. Zuvor hatte die Familie das Auto für 11.000 Dollar gekauft. Das Auto war für die Tochter, die damit zur Schule fuhr.

Der Akkutausch sollte dann allerdings 14.000 Dollar kosten. Also 3.000 Dollar mehr, als für das Auto bezahlt wurde. Zudem war die Batterie ohnehin nicht mehr verfügbar, da die Produktion des Fahrzeugs eingestellt war. Die Familie verkaufte das Fahrzeug für 500 Dollar. Ein wirtschaftlicher Totalschaden also.