Gebrauchte E-Autos sind viel zu teuer – „Kauft uns keiner ab“

Mann fährt mit Tesla.
Symbolbild

Es erscheint verlockend, aber in den meisten Fällen wird man kein befriedigendes Angebot finden. Gebrauchte E-Autos sind nach wie vor teuer.

Nicht jeder hat das nötige Kleingeld für ein nigelnagelneues Auto. Da ist es also kein Wunder, dass der Markt für Gebrauchtwagen nur so boomt. Gerade die Möglichkeiten des Internets helfen den bereits gefahrenen Autos schnell, einen neuen Besitzer zu finden. Viele Auto-Fans verbringen oft nur zum Spaß mehrere Stunden mit dem Durchstöbern von Online-Angeboten. Aber auf eine gute Auswahl von E-Autos trifft man dort dieser Tage selten bis gar nicht. Gebrauchte E-Autos sind immer noch viel zu teuer.

Gebrauchte E-Autos viel zu teuer

Die E-Mobilität breitet sich tagtäglich weiter aus. Immer mehr Menschen kaufen sich einen Stromer. Ladestationen sprießen in den deutschen Innenstädten aus der Erde. Es liegt sogar das Modell zur Idee vor, Radwege zu E-Ladestationen umzufunktionieren. Dennoch ist die Anschaffung eines elektrischen Gefährts für die meisten zu brisant, – denn so viel Geld haben sie nicht übrig. Ein E-Auto hat nach wie vor den Beigeschmack von Luxus. Und wenn man sich einfach einen gebrauchten Stromer zulegt? Auch diese sind fortwährend viel zu teuer. Aber warum ist das so?

Lesen Sie auch
Beachten: Seltsames Verkehrsschild an Landstraßen aufgetaucht

Der Preis eines gebrauchten E-Autos liegt bedauerlicherweise meistens auf der Höhe seines neuen Pendants. Wenn zum Beispiel ein neuer Fiat 500e 29.000 Euro kostet, und das gleiche Modell, das schon ein paar Jahre hinter sich hat, immer noch bei 27.000 Euro steht, wählt wahrscheinlich jeder direkt den E-Neuwagen.

Alt und neu – fast der gleiche Preis

Das schiefe Preisverhältnis von gebrauchtem und neuem E-Auto lässt sich auf zwei Aspekte zurückführen. Zum einen erhält der Käufer eines neuen E-Autos einen Umweltbonus. Den gibt es für elektrische Gebrauchtwagen nicht. Wenn man diesen Bonus nicht verrechnen würde, wäre das gebrauchte Auto sogar um durchschnittlich 32 Prozent günstiger. Der andere Grund ist, dass der Markt für elektrische gebrauchte Wagen dermaßen klein ist, dass es keinen ernstzunehmenden Konkurrenzkampf bei den Preisen gibt. Der Verkäufer kann auch für seinen elektrischen Gebrauchtwagen vergleichsweise viel Geld nehmen, weil der Markt kein besseres Angebot bereithält.

Schnäppchen für E-Autos

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind zurzeit gerade mal 1 Prozent elektrisch. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Und dann darf man auch endlich mit den ersten Schnäppchen für E-Autos rechnen.