Gepäcklimit kommt für Bahn: Einschränkung für Fahrgäste kommt

Bahnreisende steigt in den Zug ein. Ein Gepäcklimit sorgt bald für eine Einschränkung bei der Bahn.
Symbolbild © istockphoto/Karlos Garciapons

Wer mit der Bahn fährt, muss sich zukünftig auf ein Gepäcklimit einstellen, denn eine Einschränkung für Fahrgäste kommt. Welche das ist, wird in diesem Artikel erläutert.

Bald soll ein Gepäcklimit bei der Bahn kommen, das für eine Einschränkung für die Fahrgäste in naher Zukunft sorgt. Welche das ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Bahnfahren als Alternative

Bahnfahren ist für viele Menschen der Standard, um zu verreisen. Und das nicht nur, weil es umweltfreundlicher sein soll als beispielsweise mit dem eigenen Auto eine Reise anzutreten. Auf den Bahnstrecken gibt es keine Staus. Man kann sich gemütlich zurücklehnen und ein Buch lesen oder einen Film schauen. Und wer lange Reisen vor sich hat, kann auch ein Nickerchen einlegen und so Kraft tanken. All dies wäre bei einer Autofahrt nicht möglich. Zwar muss man sein Gepäck mühsam zum Zug hin, in den Zug hinein und wieder hinaustragen. Doch einmal abgestellt und über den Sitzen untergebracht, muss man sich nicht mehr darum kümmern.

Gepäcklimit bei der Bahn sorgt für Einschränkung

Doch wer jetzt glaubt, beliebig viel Gepäck mitnehmen zu dürfen, der irrt sich. Zwar sieht das Regelwerk der Deutschen Bahn keine Strafen bei zu viel Gepäck vor. Und es gibt wohl nur selten jemanden, der dies überprüft. Doch man sollte als Fahrgast der Bahn nicht mehr als ein Handgepäckstück und einen Koffer bei sich haben. Die Deutsche Bahn gibt die Standardgröße für Gepäck mit 70 cm x 50 cm x 30 cm (Höhe x Breite x Tiefe) an. Kinderwagen darf man als Fahrgast kostenlos mitnehmen. Dies gilt auch für Fahrräder, die zusammengeklappt werden können. Kann man dies nicht, müssen im Fernverkehr ein Fahrradticket und eine Stellplatzreservierung gekauft werden. Je nachdem, wie weit man mit dem Zug fährt, liegen die Kosten zwischen 7,50 Euro und 12,90 Euro pro Fahrrad. Im Nahverkehr benötigt man für sein Fahrrad nur ein einfaches Fahrradticket.

Lesen Sie auch
Bußgelder: Neue Spezial-Blitzer überall in Nachbarländern platziert

Anders sieht dies bei Flixtrain und den Zügen verschiedener europäischer Länder aus. Hier liegen die Maße für das Handgepäck bei 42 cm x 30 cm x 18 cm. Das Handgepäck darf nicht mehr als sieben Kilogramm wiegen. Zwar wird auch hier nicht kontrolliert, doch anhand des geringen Platzes über den Sitzen sollte man sich an die Vorgaben für die Gepäckstücke halten. Andere Sondergepäckstücke wie Skier oder Snowboards sind verboten.