In zwei Wochen: Deutsche Bahn stellt es endgültig ein für Reisende

Menschen kaufen am Bahnhof Tickets für den Zug.
Symbolbild © istockphoto/LIVINUS

Die Deutsche Bahn stampft nun einen beliebten Service endgültig ein. Das dürfte nicht allen Kunden gefallen.

Viele Deutsche, die häufig mit der Bahn unterwegs sind, haben die Funktionen der App „Next DB Navigator“ geschätzt. Doch jetzt hat sich die Deutsche Bahn dazu entschieden, die beliebte App endgültig abzuschaffen.

Überflüssig

Mit dem „Next DB Navigator“ hat die Bahn vor einiger Zeit eine App auf den Markt gebracht, die ihren Kunden als digitaler Begleiter auf ihren Reisen dienen sollte. Mit vielen praktischen Funktionen können Bahnfahrer sich damit die optimalen Strecken heraussuchen und buchen. Außerdem ist es möglich, Reisen in einer Favoritenliste zu speichern. Besonders Pendler können damit enorm viel Zeit sparen, da sie nicht immer wieder dieselben Fahrten heraussuchen müssen. Doch jetzt schafft die Deutsche Bahn die App endgültig ab, da sie offenbar überflüssig geworden ist.

Bei dem „Next DB Navigator“ handelt es sich um eine zusätzliche App zum regulären „DB Navigator“. Bislang waren die Funktionen in der Basisapp nicht zu finden, wodurch Bahnkunden von der zweiten Applikation profitieren konnten. Mittlerweile hat die Bahn jedoch alle zusätzlichen Funktionen in ihren „DB Navigator“ übernommen.

Lesen Sie auch
Marder breitet sich aus: Erste legen einfaches Hausmittel ins Auto

Neues Design

Kunden brauchen jetzt also nur noch eine App und können alle bislang bekannten Funktionen darin finden. Doch damit nicht genug, denn der „DB Navigator“ hat nicht nur neue Funktionen, sondern auch ein generelles Update bekommen. Der „Next DB Navigator“ wird deshalb zum 1. November dieses Jahres abgeschafft. Auch jetzt ist die Applikation schon aus den App-Stores verschwunden, mit Beginn des nächsten Monats wird sie dann komplett funktionsunfähig gemacht. Wer die App auf dem Handy hat, muss sie dann manuell löschen.

Wer bereits Reisen mit der Zusatz-App gebucht hat, muss sich zum Glück keine Sorgen darüber machen, dass die Daten verschwinden. Die Deutsche Bahn hat mögliche Komplikationen bei der Umstellung bedacht und sichergestellt, dass alle Kundendaten und Tickets erhalten bleiben. Sie sind unter dem jeweiligen Kundenkonto gespeichert und können auch im „DB Navigator“ bei Anmeldung abgerufen werden.