Kein Anstehen mehr: Änderung für Millionen Autofahrer eingeführt

Eine Autobahn mit Maut-Vignetten-Stelle
Symbolbild © istockphoto/DEBOVE SOPHIE

Das ist eine riesige Änderung, über die sich Millionen Autofahrer freuen dürften. Gerade wenn man im Urlaub mit dem Auto unterwegs ist, kommt diese neue Regelung mehr als gelegen.

Im Ausland Auto zu fahren, kann schon mal zu einer Herausforderung werden. Das schlimmste Szenario dabei ist der Linksverkehr, der glücklicherweise nur in den allerwenigsten Ländern herrscht. Aber auch davon abgesehen, gibt es im Urlaub oft weitere Hindernisse. Auf der einen Seite existieren hier fremde Schilder, die man nicht kennt, und dann mag es auch vorkommen, dass in anderen Ländern anders gefahren wird. Hier ist also doppelte Vorsicht geboten. Zusätzlich gibt es gerade in unseren Nachbarländern eine Sache, die uns, weil wir nicht daran gewöhnt sind, ganz besonders auf die Nerven geht. Gemeint sind die Maut und die dazugehörigen Vignetten. Doch hier kommt jetzt eine geniale Änderung für Millionen Autofahrer.

Änderung für Millionen Autofahrer

Menschen, die nicht Auto fahren oder es zumindest noch nie im Ausland getan haben, wissen vielleicht gar nicht, was das ist. Eine Vignette ist eine Art von Aufkleber, den man mancherorts für die Benutzung von Autobahnen oder bestimmten Straßenabschnitten benötigt. Normalerweise klebt man diesen auf seine Windschutzscheibe, um zu zeigen, dass man die zugehörige Gebühr bezahlt hat. Anstatt an jeder Mautstelle einzeln zu bezahlen, können Fahrer eine Vignette kaufen und sind damit für einen bestimmten Zeitraum oder für eine bestimmte Strecke berechtigt, die Autobahnen oder gebührenpflichtigen Straßen zu befahren.

Lesen Sie auch
Neue Preise: Deutschland-Ticket kostet nicht mehr überall 49 Euro

Neue Regelung ab August 2023 macht Dinge einfacher

Somit sind Vignetten im Vergleich zur Einzel-Maut eigentlich eine praktische Sache. Dennoch wird es für Vielfahrer schnell zu einer nervenaufreibenden Sache, sich für jede Strecke und jedes Land seine Windschutzscheibe mit Vignetten-Aufklebern zuzukleistern. Ein Glück also, dass nun ein weiteres Land eine praktische Änderung für alle Autofahrer einführt.

Wie kann man Dinge vereinfachen und sie gleichzeitig modernisieren? Richtig, indem man sie digitalisiert. In Ungarn, Rumänien, Tschechien, Slowenien und der Slowakei gibt es sie schon: die digitale Vignette. Diese kauft man sich online oder an einer Tankstelle. Man gibt an, ab wann sie gelten soll, und schon ist das dazugehörige Fahrzeug offiziell registriert. Und das alles ohne die ewige Kleberei. Nun schließt sich endlich ein weiteres Nachbarland von uns der guten Sache an. Ab übermorgen, also ab August 2023, gibt es auch in der Schweiz die E-Vignette. Allerdings wird sie ausschließlich als Jahresversion und nur beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit verkauft. Trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung.