Neues kurioses Verkehrsschild – „Meisten kennen es nicht mal“

Viele Verkehrsschilder regeln den Verkehr in der Innenstadt von Karlsruhe
Symbolbild © imago/Alexander Pohl

Nun ist ein neues kurioses Verkehrsschild aufgetaucht, dass die meisten Autofahrer nicht einmal kennen. Dabei gibt es das Schild schon seit einigen Jahren. Wir klären auf.

Ein kurioses Verkehrsschild versetzt derzeit das Internet in helle Aufregung. Die Kommentare zeigen, dass die meisten dieses Schild gar nicht kennen, obwohl es schon seit einigen Jahren existiert. Hier gibt es alle Hintergründe.

Verkehr wird immer komplexer

Mit den ständigen Veränderungen in unserem Leben sowie neuen Erfindungen und fortgeschrittener Technik müssen auch die Regeln des öffentlichen Lebens angepasst werden. Dies gilt natürlich auch für die Straßen in Deutschland. Deshalb gibt es immer wieder neue Schilder, die den Teilnehmern im Straßenverkehr vorgeben, wie man sich an bestimmten Stellen zu verhalten hat. Der Verkehr wird so zwar sicherer, aber auch immer komplizierter. Gefühlt kommen jedes Jahr neue Verkehrsschilder hinzu, die man als langjähriger Führerscheinbesitzer gar nicht mehr kennt. Studien zeigen außerdem, dass immer mehr Fahrschüler durch die theoretische Prüfung fallen. Es gibt einfach immer mehr zu beachten.

Neues Verkehrsschild sorgt für Erheiterung im Netz

Nun ist ein neues Verkehrsschild aufgetaucht, das durch die Diskussion seiner Bedeutung für viel Erheiterung bei den Usern auf Social Media sorgte. Dabei handelt es sich um ein viereckiges weißes Schild mit einer schwarzen Umrandung, das unter einem blauen Parkschild zu finden ist. In jeder Ecke des Schildes ist eine Figur abgebildet. In der Mitte befindet sich ein Auto, das in der Mitte geteilt ist. Eine Userin hatte gefragt, was dieses Schild zu bedeuten habe.

Lesen Sie auch
Keiner kennt Bedeutung: Neues Verkehrsschild sorgt für Verwirrung

Tatsächlich gibt es das Verkehrsschild schon seit 2015 und es zeigt an, dass der so ausgezeichnete Parkplatz für Carsharing-Autos freizuhalten ist. Wer dort sein privates Auto parkt, muss mit einem Bußgeld von 55 Euro rechnen. Die Antworten auf die Frage nach der Bedeutung erheitern jedoch weiterhin das Netz. Manche vermuteten dahinter einen verordneten Fahrerwechsel, andere glaubten an einen Hinweis auf den Straßenstrich. Wieder andere Nutzer witzelten, dass das Auto nach der Scheidung in zwei Hälften geteilt werden müsse. Klar ist, dass man als Autofahrer nie auslernt und immer auf neue Verkehrsschilder achten muss, damit man kein Bußgeld bezahlen muss.