Porsche-Strategie stellt Mercedes-Benz in den Schatten

Ein weißer Porsche fährt auf der Straße.
Ein selbstgebauter Porsche wird zum Meisterwerk.

Porsche fährt eine ganz andere Strategie was die Mitarbeiter angeht, als die Konkurrenten. Und damit liegt der Autobauer ganz weit vorne.

Eine echte Transformation der Mitarbeiter soll bei Porsche nachhaltig Jobs sichern. Diese Methode hängt andere Hersteller deutlich ab.

Porsche überholt Mercedes-Benz

Bei der Porsche AG soll die Zukunft der Mitarbeiter gesichert werden. Doch nicht wie in anderen Konzernen, werden bestimmte Stellen einfach wegfallen und durch andere ersetzt. Hier setzt der Autobauer aus Stuttgart auf Transformation. Dabei werden die vorhandenen Stellen erhalten bleiben.

Durch den Wandel der Aufgaben, sollen die Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit die Wandlung durchmachen. Sie durchlaufen also einen Prozess der Umschulungen und können so neue Fähigkeiten erlernen. Damit stellt Porsche andere, wie beispielsweise Mercedes-Benz massiv in den Schatten.

Neue Qualifikationen für die Mitarbeiter

Auf diese Weise werden die Mitarbeiter umgeschult. Gleichzeitig erlernen sie aber auch neue Fertigkeiten und erweitern ihr eigenes Spektrum. Mit den neuen Qualifikationen profitieren sie und Porsche also gleichermaßen. Durch diese Strategie müssen keine Stellen wegrationalisiert werden und die Mitarbeiter bleiben im Unternehmen.

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Andere Konzerne reduzieren die Stellen, bauen ab und suchen dann andere Arbeitskräfte für neue Tätigkeitsfelder. Genau das will die Porsche AG mit seiner Methode, im eigenen Konzern konsequent verhindern. Die Mitarbeiter finden dieses Vorgehen offenbar sehr gut.

Vom Verbrenner zum E-Auto

Auch an der Porsche AG geht der Trend und Boom der E-Autos nicht spurlos vorüber. Und so wird sich auch hier das Segment verändern und anpassen. Zwar hat das Unternehmen bereits angekündigt, nicht nur E-Autos bauen zu wollen, aber das Sortiment wird sich sicherlich verändern.

Auf diese Weise wird natürlich auch das Angebot der Fahrzeugbauer beeinflusst. Doch nicht nur dieses verändert sich mit der Zeit. Auch die Voraussetzungen und Tätigkeitsfelder werden sich damit verändern. So lässt sich das Sortiment nur entsprechend anpassen, wenn auch die Fahrzeuge dafür von geschultem Personal hergestellt werden kann. Und genau das möchte Porsche mit seiner „Mitarbeiter-Transformation“ erreichen.