Neue Vorfahrtsregel in Deutschland: Millionen Autofahrer ahnungslos

Autos fahren mit hoher Geschwindigkeit auf einer Vorfahrtsstraße. Das blaue und rote Auto sind ein bisschen verschwommen, weil sie so schnell fahren.
Symbolbild © imago/Hanno Bode

Vielen ist dieses Gesetz auf der Straße völlig unklar. Aber in Deutschland gilt eine spezielle Vorfahrtsregel für alle Autofahrer, die bei Nichtbeachtung zu schweren Unfällen führen kann.

Millionen Autofahrer in Deutschland ignorieren diese wichtige Vorfahrtsregel täglich – aus Unwissenheit. Dabei ist es eigentlich ganz logisch, wenn man einmal darüber nachdenkt.

Millionen ahnungslos

Die Fahrschule mag bei den meisten von uns schon ein paar Jährchen zurückliegen. Die gängigen Verkehrsregeln muss dennoch jeder beherrschen, der sich in ein Fahrzeug setzt. Interessanterweise ist ein Großteil der Straßenverkehrsordnung allgemein bekannt, während ein anderer Teil über die Jahre langsam in Vergessenheit zu geraten scheint. Autofahrer in Deutschland verhalten sich immer wieder gegenüber dieser Vorfahrtsregel falsch, und das auffällig häufig. Denn es weiß bestimmt nicht jeder aus dem Stegreif, ob und wann man bei einer abknickenden Vorfahrtstraße den Blinker setzen muss.

Wenige Autofahrer kennen die Vorfahrtsregel in Deutschland

Wenn man noch nicht die Bedeutung dieses neuen verwirrenden Verkehrsschildes kennt, sei einem erst einmal verziehen. Aber auf einer abknickenden Vorfahrtstraße den Blinker falsch zu setzen, kann zu schlimmen Unfällen führen. Das Vorfahrtstraßenschild ist bei Autofahrern vielleicht das beliebteste Verkehrszeichen, denn es sagt einem: Man hat freie Fahrt. Natürlich muss man nach wie vor das Geschehen aufmerksam im Blick haben, aber auf einer Vorfahrtstraße gilt kein „rechts vor links“, man kann also entspannt der Fahrbahn folgen. In den meisten Fällen ist das eine Hauptstraße, die einfach geradeaus geht. Hier muss man selbstverständlich keinen Blinker setzen. Aber wie sieht die Lage aus, wenn die Vorfahrtstraße plötzlich nach links oder rechts abknickt?

Lesen Sie auch
Weniger als 30.000 Euro: Billig-E-Auto kommt bald auf den Markt

Wenn Autofahrer in Deutschland in dieser Situation abbiegen, verletzen sie ständig eine grundlegende Vorfahrtsregel. Gerade weil man sich auf einer Vorfahrtstraße so wohlfühlt, halten es beunruhigend viele Fahrer nicht für nötig, beim Abbiegen zu blinken. Das ist aber falsch. Hier ist die Vorfahrtsregel ausnahmsweise nicht der entscheidende Faktor, sondern die Fahrtrichtung. Egal, ob man Vorfahrt hat oder nicht: Wer abbiegt, muss auch blinken! Wer hingegen durch das Geradeausfahren die Vorfahrtsstraße verlässt, der fährt nach vorn weiter, ohne zu blinken. Nur so wissen die anderen Verkehrsteilnehmer, in welche Richtung die jeweiligen Autos unterwegs sind – ob mit oder ohne Vorfahrt.