Spritpreise: Hier tankt man in Karlsruhe aktuell am günstigsten

Ein Tank mit Diesel.
Symbolbild © istockphoto/U. J. Alexander

Ein Vergleich der Spritpreise in und rund um Karlsruhe lohnt sich. So kann man herausfinden, wo man am günstigsten tankt.

Wer wissen möchte, an welcher Tankstelle in der Umgebung von Karlsruhe die Benzinpreise für E10 und Diesel aktuell am günstigsten sind, sollte sich vor dem Tanken im Sprit-Preisvergleich informieren. So kann man beim Tanken in Karlsruhe ordentlich sparen.

Eine Tankfüllung kann teuer werden

Der Krieg in der Ukraine lässt die Spritpreise in die Höhe schießen und die Ausgaben an der Zapfsäule explodieren. Zudem ist seit dem 1. September 2021 der Tankrabatt weggefallen. Die Auswirkungen sind deutlich zu beobachten. Autofahrer können unnötige Ausgaben trotzdem vermeiden.

Im Durchschnitt koste ein Liter Benzin in der Region Karlsruhe aktuell 1,749 Euro. Für einen Liter E10 zahlt man 1,691 Euro und ein Liter Diesel hat den Preis von etwa 1,828 Euro. Es geht aber auch günstiger. Sparfüchse sollten sich vor dem Tanken über einen Spritpreis-Vergleich informieren, denn bei den aktuell hohen Preisen für Kraftstoff, macht es einen großen Unterschied, an welcher Tankstelle man tankt.

Lesen Sie auch
Ohne Station: E-Autos sollen künftig völlig anders geladen werden

Darauf sollte man achten

Zwischen der billigsten und der teuersten Tankstelle in und rund um Karlsruhe gibt es derzeit eine Differenz von 22 Cent für Super und 17 Cent für Diesel. Doch wer sparen will, sollte darauf achten, dass die Anfahrt zur günstigen Tankstelle nicht zu weit ist. Sonst hat man nichts von der Ersparnis.

Nicht nur bei der Wahl der Tankstelle können Autofahrer sparen. Wer vorausschauend fährt, verbraucht weniger Sprit. Es ist nicht ratsam, zu häufig zu bremsen, zu schnell zu schalten oder dauerhaft mit einer niedrigen Drehzahl zu fahren. Stromfresser im Kfz, die ungenutzt bleiben, sollten ausgeschaltet werden. Bei einem längeren Halt sollten die Fahrer den Motor abstellen. Außerdem kann es sich lohnen, die kurzen Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erledigen, anstelle dafür das Kfz zu nutzen.