Traditionsreiche Automarke muss Produktion einstellen

Person kauft gebrauchte Auto
Symbolbild © istockphoto/AdrianHancu

Nach 100 Jahren Produktion muss eine traditionsreiche Automarke die Produktion der Fahrzeuge einstellen. Ein dramatisches Aus naht.

Nach 100 Jahren muss eine Traditions-Automarke die Produktion einstellen. Das Tochterunternehmen eines international führenden Herstellers gibt auf.

Traditions-Unternehmen vor dem Aus

Die Krise weltweit hat viele Autohersteller an ihre Grenzen gebracht. Nun hat es auch ein Unternehmen erwischt, das fast 100 Jahre lang Autos produziert hat. Das Tochter-Unternehmen von Nissan wird demnach die Produktion endgültig einstellen.

Das Unternehmen Datsun hat eine lange Tradition und ist vielen ein Begriff. Das Werk in Chennai in Indien wird die Produktion beenden, so erste Meldungen. Schon in Indonesien und Russland waren zuvor die Produktionen eingestellt worden.

Immer weniger Nachfrage

2021 hat Datsun offenbar nur 7.000 Autos hergestellt. Solange es noch Fahrzeuge auf Lager gibt, werde der Verkauf der verschiedenen Modelle von Datsun fortlaufen, so wurde es vom Unternehmen mitgeteilt. Auch Serviceleistungen können für aktuelle Datsun-Modelle noch weiterhin angeboten werden.

Lesen Sie auch
Für alle Reisenden: Gegenstandsverbot an deutschem Bahnhof

Das Aus des Traditions-Unternehmens kommt weniger überraschend. Vor einiger Zeit hatte der Konzern bereits angekündigt, dass es wohl zu einem Aus kommen wird. Datsun ist ein Tochter-Unternehmen von Nissan und wurde vor etwa 100 Jahren gegründet.

Automarke mit Tradition verabschiedet sich

Datsun hat eine lange Tradition. Doch schon 1981 hatte Nissan verkündet, dass Datsun vor dem Ende steht. 2013 wurde dann aber erst entscheiden, dass die preiswerte Marke in Entwicklungsländern angeboten werden sollte.

Ende 2018 gab es einen Wechsel in der Führung des Unternehmens. Nissan entschied daraufhin, sich auf weniger Marken konzentrieren zu wollen. Datsun ist hiervon kein Teil mehr.

Ende 2018 und seiner anschließenden Flucht in den Libanon beschloss die neue Führung von Nissan die neue Strategie, sich auf wenige Marken zu konzentrieren. Die glorreichen Jahre von Datsun lagen in den 50er und 60er Jahren und sind längst vergangen.