Verkehrsschild sorgt für Bußgelder – „Die meisten haben keine Ahnung“

Verkehrsschilder auf der Autobahn.
Symbolbild © istockphoto/Kinek00

Dieses Verkehrsschild sorgt für Bußgelder, denn die meisten kennen seine Bedeutung nicht. Wer hier einen Fehler macht, wird zur Kasse gebeten. Es lohnt sich, etwas genauer hinzuschauen.

Das Oberlandesgericht Hamm hat für ein Verkehrsschild eine besondere Bedeutung entschieden. Es handelt sich um das Schild, auf dem Schneeflocken zu sehen sind. Zuletzt hatte ein Fahrer geklagt, dass er die Geldbuße nicht zahlen wolle, da während der Geschwindigkeitsüberschreitung kein Schnee auf der Straße gelegen habe. Es hätten demnach keine winterlichen Straßenverhältnisse geherrscht. Doch er wurde enttäuscht. Das Verkehrsschild sorgt in diesem Zusammenhang immer wieder für Bußgelder. Es ist Zeit, sich mit seiner Bedeutung genauer auseinanderzusetzen.

Verkehrsschild sorgt für Bußgelder – Schneeflockenschild

Das Schneeflockenschild in Kombination mit der Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nämlich immer unabhängig von der Witterung. Es weist lediglich darauf hin, was der Grund für die Gefahr an dieser Stelle ist. Man sollte sich generell am Tempolimit orientieren und die Geschwindigkeit drosseln. Ohnehin sollte man auf Landstraßen, Autobahnen und Bundesstraßen nicht zu schnell fahren – ob bei Sonne, Regen oder Schnee.

Lesen Sie auch
Beachten: Seltsames Verkehrsschild an Landstraßen aufgetaucht

Wer beim Schneeflocken-Verkehrsschild zu schnell fährt, selbst wenn kein Schnee liegt, und dabei geblitzt wird, muss eine Strafe zahlen und im schlimmsten Fall sogar den Führerschein abgeben. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, fährt deshalb langsamer. Anders verhält es sich hingegen mit dem Zusatz „Nässe“. Hier müssen Fahrer die Geschwindigkeit nur drosseln, wenn die Fahrbahn tatsächlich nass ist.

Härtere Strafen sollen für mehr Sicherheit sorgen

Gerade in den letzten Jahren sind die Strafen noch härter geworden. Und sie werden unerbittlich erhoben, selbst wenn die Betroffenen beruflich auf ihr Auto angewiesen sind. Eine ebenso große und unterschätzte Gefahr droht, wenn die Fahrer während der Autofahrt auf ihr Handy schauen. Infolgedessen sind schon viele Unfälle passiert, mit zum Teil drastischen Folgen. Hohe Strafen für solche Vergehen sollen dafür sorgen, dass der Straßenverkehr für alle Teilnehmer sicherer wird.