Wasserstoff Durchbruch bei Autos bald möglich – dank deutscher Erfindung

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Eine deutsche Erfindung könnte die Welt verändern. Möglicherweise schaffen Wasserstoff-Autos bald den Durchbruch.

Wasserstoffantriebe gibt es bereits. Doch bislang benötigten diese auch eine Brennstoffzelle.

Nun gibt es eine Erfindung für einen Motor ohne Brennstoffzellen. Ein Unternehmen aus Köln stellte diesen vor.

Wasserstoff-Antrieb und Akku und Brennstoffzelle
Um die Benzin- und Diesel-Motoren langfristig von den Straßen zu verbannen, wird schon lange nach Alternativen gesucht.
Als realistischster Ersatz für die Verbrenner gelten sowohl E-Autos und Wasserstoff-Autos.
Bisher setzten große Autobauer wie Mercedes-Benz auf Elektro bei den Autos und auf Wasserstoff bei den schweren Nutzfahrzeugen.
Jetzt aber soll der Wasserstoff-Antrieb massentauglich gemacht werden.
Auch andere Autobauer wie Porsche halten viel vom Wasserstoff-Antrieb.
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Ein Unternehmen aus Köln treibt den Fortschritt voran

Den Wasserstoffmotor ohne Brennstoffzelle hat ein Unternehmen entwickelt, das eigentlich Antriebssystem für die Landwirtschaft herstellt.

Die Deutz AG hat ihren Hauptsitz in Köln. Den Motor hat sie nicht für die Autoindustrie, sondern für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge entwickelt.
Dieser Motor steht aber unmittelbar vor der Marktreife, gibt das Unternehmen bekannt.
Die Erfindung hat einen Vorteil: Der Wasserstoff muss nicht über eine Brennstoffzelle oder einen Akku umgewandelt werden.
Stattdessen wird der Wasserstoff, direkt im Motor verbrannt.
Wasserstoffmotor soll im Jahr 2024 in Serienproduktion gehen

Eine Serienproduktion dieser bahnbrechenden Erfindung ist für das Jahr 2024 geplant. Der Motor ist für alle Antriebsarten der Deutz AG geplant.

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Für die Autoindustrie ist er derzeit nicht vorgesehen.

Die Wasserstoff-Infrastruktur ist noch nicht sehr weit ausgebaut. Daher wird der Antrieb wohl zunächst nur gewissen Bereichen Anwendung finden. Und zwar dem, der stationären Anlagen und Generatoren sowie im Schienenverkehr.
Die Deutz AG testet den Wasserstoff-Antrieb ohne Akku und Brennzelle bereits im nächsten Jahr in einer Pilotanwendung.
Für das Unternehmen ist das ein wichtiger Meilenstein. Denn die Deutz AG hat sich es sich zum Ziel gemacht, wichtigen Beitrag zu leisten. Und zwar zum Erreichen der Pariser Klimaziele.