Weltpremiere: Mercedes stellt luxuriösestes E-Auto jemals vor

Ein Auto, dass von einem roten Tuch überzogen ist.
Symbolbild © istockphoto/koya79

Mercedes möchte sich in Zukunft zur wertvollsten Luxusmarke der Welt entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf E-Mobilität. Jetzt stellt der Konzern das luxuriöseste E-Auto vor, das er jemals produziert hat. 

Mit den Modellen EQS und der E-Limousine stellte Mercedes seine ersten E-Modelle vor. Dabei setzt das deutsche Unternehmen auf hohe Standards und Luxus. Jetzt präsentierte die Traditionsmarke ihr neuestes E-Auto auf der Automesse in Shanghai, die vom 18. bis 27. April stattfand: ein Luxus-E-Wagen der Extraklasse.

Mercedes-Maybach EQS

Das erste Modell des elektrischen Maybachs stellte Mercedes auf der IAA in München im Jahr 2021 vor. Mit dem neuen Mercedes-Maybach EQS SUV legt der Automobilhersteller jetzt noch mal nach: Das Fahrzeug ist das luxuriöseste E-Auto, dass das Traditionsunternehmen aus Stuttgart jemals präsentiert hat. Dass dieses der Welt erstmals auf einer Messe in China gezeigt wurde, ist dabei nicht verwunderlich. Chinesische Autohersteller sind ihren westlichen Konkurrenten im Thema E-Mobilität nämlich um einiges voraus. Mercedes versucht daher stets, mit seinen chinesischen Konkurrenten mitzuhalten.

„Das erste vollelektrische Fahrzeug von Mercedes-Maybach ergänzt die besten Technologien von Mercedes-Benz mit dem Extra an Komfort und individuellen Details, die es nur bei Mercedes-Maybach gibt“, so der Chef des Autounternehmens Ola Källenius. „Der Mercedes-Maybach EQS SUV ist ein Meilenstein in unserer Markenhistorie. Für uns verkörpert er nicht weniger als die Neudefinition von automobiler Extraklasse im Zeitalter der Elektromobilität“, ergänzte der Leiter von Mercedes-Maybach, Daniel Lescow.

Lesen Sie auch
Neues deutsches Zentrum: Mercedes schafft 500 neue Arbeitsplätze

Debatte im Netz um das Luxus E-Auto

Die Reaktionen im Internet auf das neue Modell ließen nicht lange auf sich warten. Die Meinungen sind dabei geteilt. Demnach kann die Optik des neuen Mercedes-Maybach EQS SUV die meisten nicht überzeugen. So schreibt ein User bei Facebook: „Sieht aus wie ein Blauwal! Wie bei allen Herstellern mit einem riesen Kühlergrill, das ist nicht mehr schön! BMW sieht aus wie ein Mantarochen.“ Ein anderer findet ebenfalls: „Ist das hässlich. Und ich dachte, das Design der Front der BMW Fahrzeuge wäre schon der Tiefpunkt….“.

Doch es gibt auch einige Stimmen, die positiver klingen: „Und ja, auch der hat seine Berechtigung. Wer sich einen Maybach leisten kann, wird einen fahren, daher finde ich gut, dass es nun einen elektrischen gibt“, so ein Facebook-Nutzer zu dem neuen Luxusschlitten.