Wende: Verbrenner-Traditionsmarke bringt erstes E-Auto heraus

Hersteller arbeiten an E-Autos in der Fabrik. Ein deutscher E-Auto-Standort steht nur kurz nach der Eröffnung vor dem Aus.
Symbolbild © imago/ITAR-TASS

Damit hat niemand gerechnet: Eine britisch-chinesische Traditionsmarke bringt jetzt ihr erstes E-Auto nach Europa. Ab April können deutsche Kunden den kleinen Flitzer offiziell bei ihrem Händler bestellen.

Die Traditionsmarke MG Motor hat einen neuen Eigner und bringt jetzt endlich das erste E-Auto nach Europa. Die Tochter des Autokonzerns SAIC Motor hat ihre Wurzeln in Asien und will sich jetzt auch in Europa mit ihren neuen Modellen beweisen. Alle Hoffnung steckt in dem kürzlich auf einer Automesse in Genf vorgestellten Kleinwagen MG 3, welcher mit dem Toyota Yaris sowie dem VW Polo konkurrieren soll. Der kleine Flitzer ist auf dem deutschen Festland eine absolute Neuheit, denn die Vorgängermodelle haben es nicht über die Grenzen geschafft. Das soll sich mit der neuen Generation jedoch ändern, denn MG ist auf Erfolgskurs und will vor allem mit dem Design des Kleinwagens beeindrucken.

Dynamisches Design

Mit dem E-Auto MG 3 bringt die Traditionsmarke einen schicken Kleinwagen mit Vollhybridantrieb nach Deutschland. Das Fahrzeug soll vor allem in Hinblick auf das Design punkten, denn trotz seiner zurückhaltenden Größe wurden die Designelemente der großen Schwester MG 4 auf den Wagen übertragen. So erinnern Front wie Heck mit ihrem dynamischen Schnitt an das größere Modell.

Auch das Innenleben des MG 3 hat einiges zu bieten, denn MG Motor kombiniert klassische Schalter zur Bedienung mit modernen Touchscreens. Beispielsweise befindet sich ein Display direkt hinter dem Lenkrad und informiert den Fahrer über die verschiedenen Optionen. Auch wenn das Fahrzeug ein Kleinwagen ist, bietet er zudem reichlich Platz. Die Größe des Kofferraums steht im Vergleich zu anderen Wagen dieser Klasse mit 293 Litern sehr gut da.

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Erstaunliche Leistung

Das Vorgängermodell des MG 3 war in den letzten Jahren bereits in England vertreten. Das Fahrzeug ging besonders in der zweiten Auflage durch die Decke. Immerhin trägt es im Vereinigten Königreich den Titel des erfolgreichsten chinesischen Autos aller Zeiten. Ähnlichen Erfolg erhoffen sich die Hersteller jetzt auch mit dem aktuellen Modell auf dem europäischen Festland. Und wenn man sich die Leistung anschaut, stehen die Chancen dafür sicherlich nicht schlecht. So wird es zwei Vollhybrid-Optionen aus einem 1,5-Liter-Benziner mit einem 75 kW/102 PS oder einem 100 kW/136 PS starken E-Motor geben.

Die Batterie verzeichnet erstaunliche 1,83 kWh. Sie soll die Fahrleistung ordentlich unterstützen und den Verbrenner gleichzeitig entlasten. Wer Geschwindigkeit mag, kann sich zudem auf nur 8 Sekunden Beschleunigungszeit aus dem Stand freuen. Lediglich zum Preis gibt es seitens der SAIC-Tochter noch keine genauen Angaben. Interessenten müssen sich für genaue Details daher noch bis April gedulden. Denn dann bringt die Traditionsmarke das E-Auto endlich offiziell in die Verkaufsräume der deutschen Händler.