Fabian Geier – Plötzlich knarrt es und dann lässt es einen lauten Knall. Als Stefan Michel dann aus seinem Fenster in Karlsruhe-Rüppurr schaut, traut er seinen Augen nicht. Die 40 Meter große Eiche vor seinem Haus ist umgefallen und hat mehrere Fahrzeuge und die Hauswand beschädigt.
Gegen 15:30 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Rüppurr in die Adresse “Am Eichelgarten” alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften eine spektakuläre Lage. Eine 40 Meter lange und massive Eiche ist quer über die Straße gestürzt und hat zwei Fahrzeuge unter sich begraben.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr war schnell klar, dass die Anwohner und Passanten hier großes Glück hatten. Es wurden keine Personen verletzt. Dies grenzt beinahe an ein Wunder. Der Baum fiel auf zwei Fahrzeuge und landete direkt vor dem Hauseingang des Mehrfamilienblockes.
Die Feuerwehr zersägte die Äste an der fetten Eiche. Doch die örtliche Feuerwehr stieß schnell an ihre Grenzen. Der Baum war auf einen weiteren, noch stehenden Baum gefallen, welcher ebenfalls drohte umzufallen. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe rückte schließlich mit schwerem Gerät an. Mit der Drehleiter und dem Feuerwehrkran, konnte der beschädigte Baum sicher gefällt und die 40 Meter lange Eiche nach und nach von der Straße geräumt werden. Doch dieser Vorgang zog sich bis in die Abendstunden hinein.
Ein blauer Opel-Corsa wurde komplett unter dem Baum begraben und erlitt einen Totalschaden. Der silberne Opel-Kastenwagen wurde am Dach und an der Frontscheibe erheblich beschädigt.
Der Besitzer des Kastenwagens, Günter Gehrmann, war schockiert als er die Nachricht erhielt. Er wohnt schräg gegenüber und hatte es gar nicht gleich mitbekommen. Er wurde erst durch die Feuerwehr auf das Unglück aufmerksam. Als sein Auto vom Geäst freigelegt wurde, konnte er es wegfahren und den Schaden genauer betrachten. Seinen Kastenwagen hat er nun schon seit fast 13 Jahren. Er ist dringend angewiesen auf sein Auto, denn er hat einen schwerbehinderten Sohn und kann diesen nur mit dem Auto zum Arzt fahren. Er hofft das die Versicherung den Schaden übernimmt.
Wie der Baum umfallen konnte ist unklar. Vermutlich hatte der starke Wind der letzten Tage, die Eiche angeschlagen. Durch den aufgeweichten Boden, hat die Eiche dann immer mehr an Halt verloren und kippte schließlich um.
Die beiden Fahrzeuge erlitten hohen Sachschaden. Auch zwei weitere, parkende Autos wurden beschädigt. Die Hauswand erlitt einige Abplatzungen und Kratzer. Die Feuerwehr Rüppurr und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe waren bis in die Abendstunden im Einsatz. Auch für zahlreiche Anwohner und Schaulustige war der Feuerwehreinsatz eine spannende Unterhaltung.
>>> DU BIST BEI FACEBOOK? ABONNIERE KA-INSIDER UM AUF DEM NEUESTEN STAND ZU BLEIBEN.