Ab April 2022 gibt es Änderungen im Bereich Packstationen, Lohn und Umzugspauschale

Frau hält Geldbörse in der Hand.
Symbolbild

Die Änderungen für das laufende Jahr sind noch nicht abgeschlossen. Im April 2022 stehen weitere Veränderungen und Neuerungen an.

Ab jetzt gibt es Neuerungen für Verbraucher. Unter anderem im Bereich Lohn, Steuererklärung und Packstationen.

Alles neu macht der April

Zum 1. April 2022 steigt der Mindestlohn für Pflegekräfte an. Auch Zeitarbeitskräfte erhalten von nun an mehr Lohn. Auch Hilfskräfte im Pflegebereich erhalten ab 1. April 2022 mehr pro Stunde. Auch wenn der Stundensatz von 12 Euro auf 12,55 Euro lediglich erhöht wurde, so ist dies schon einmal für viele ein Anfang.

Bei qualifizierten Hilfskräften steigt der Stundenlohn um 70 Cent je Stunde an. Alle Pflegefachkräfte können sich über 40 Cent je Stunde mehr freuen. Bei Leiharbeitern klettert der Stundensatz von 10,45 Euro auf 10,88 Euro. Die im Öffentlichen Dienst und beim Bund und den Kommunen Beschäftigten bekommen eine Gehaltssteigerung von 1,8 Prozent.

Packstationen-Nutzer brauchen eine App

Wer bei der DHL die Packstationen nutzen möchte, der braucht hierfür ab sofort eine App. Diese soll die Abholung von Sendungen erleichtern und das Angebot insgesamt für die Verbraucher sicherer machen.

Lesen Sie auch
Genauer Auszahlungstermin im Mai für Millionen Bürger steht fest

So benötigt jeder DHL Kunde, der an der Station seine Sendung abholen will die „Post & DHL“-App. Wie bislang mit Kundenkarte und dem entsprechenden Abholcode ist dies nunmehr nicht mehr möglich.

Umzugskostenpauschale ebenfalls erhöht

Für den Umzug aus beruflichen Gründen kann die Umzugskostenpauschale geltend gemacht werden. Auch diese ändert sich zum April 2022. Singles können daher bei der Steuererklärung anstatt 870 Euro nun 886 Euro geltend machen. Verheiratete können sogar 1.476 Euro zurück fordern.

Außerdem profitieren auch Kinder und so genannte sonstige Angehörige von einer Erhöhung. Hier sind bis zu 590 Euro drin. Der April kann also für mehr Geld in der Tasche sorgen. Auch wenn sich das insgesamt nur geringfügig auswirken wird, so sind ein paar Cent mehr sicherlich immerhin etwas.