Andrang: Menschenmassen stürmen in Lidl-Filiale – Neues Angebot

Eine Menschenmasse vor einer Lidl-Filiale.
Symbolbild © istockphoto/BalkansCat

Karlsruhe Insider: Großer Andrang beim Discounter.

Wenn in Osteuropa die Menschen bereits frühmorgens Schlange stehen, liegt das in der Regel beim neuen Discounter. So hat gerade in Riga, der Hauptstadt von Lettland eine LIDL-Filiale aufgemacht, und die Menschen drängeln sich an der Eingangstür, um das eine oder andere Schnäppchen zu machen.

Der Discounter machte aber nicht nur in Riga eine neue Filiale auf, sondern auch gleich in acht anderen Städten in Lettland. Da kommt es grundsätzlich am Tag der Eröffnung grundsätzlich zu wartenden Menschenschlangen, denn jeder möchte mindestens ein Sonderangebot mitnehmen.

Die örtlichen Behörden meldeten, dass sich bereits um sieben Uhr, also eine Stunde vor der Eröffnung, mehrere Menschen versammelt hatten, um so weit wie möglich ganz vorne dabei zu sein. Darunter befanden sich auch viele ältere Menschen, die eben ein Sonderangebot mitnehmen möchten.

Lesen Sie auch
"Für alle Touristen": Erste Großstadt führt Fotografierverbot ein

Das Sicherheitspersonal musste den Eingangsbereich sogar mit Absperrgittern absperren, um der ganzen Masse Einhalt zu gebieten. Wer ganz vorne stand, wollte sich aber nicht zurückdrängen lassen.

LIDL ist in Lettland das 30. Land weltweit, in dem es LIDL-Filialen gibt. Seit 2016, also lange Zeit nach der Wende, hat LIDL seine erste Filiale in Lettland aufgemacht.