Auch in Gärten: Mini-Skorpione breiten sich in Deutschland aus

Miniskorpione in Deutschland
Montagebild Foto: Christian Fischer, CC BY-SA 3.0, Wikimedia

Karlsruhe Insider: Dieser Mini-Skorpion lebt in Deutschland – kaum einer kennt ihn.

Spinnen, Käfer, Krabbeltiere und Skorpione: Viele Menschen ekeln sich vor solchen Krabbeltieren. In Deutschland kommen allerdings keine Skorpione vor, sondern nur ihre Mini-Verwandten.

Die Natur in Deutschland wird als wild und auch gefährlich bezeichnet. Jedenfalls in der Angst vieler Menschen vor Spinnen, Käfern und anderem Kleingetier.

Allerdings gibt es auch in Deutschland Gebiete, die wieder an Ursprünglichkeit gewinnen – und damit auch an klassische Wildtiere. Auch in Baden-Württemberg ist der Wolf wieder zuhause.

Die eigentliche Wildnis spielt sich aber ganz woanders ab, und zwar in Hecken, Sträuchern und auch zwischen Bäumen gibt es allerlei Lebewesen wie unter anderem auch diese Skorpione im Miniformat. Diese kleinen Pseudoskorpione haben keinen Stachel, sondern nur ein abgerundetes Hinterteil.

Lesen Sie auch
Gefahr für Besucher: Gift breitet sich aktuell in der Ostsee aus

Ungefährlich sind sie aber nicht. „Wie ihre großen Verwandten leben Pseudoskorpione räuberisch“, schreibt der Naturschutzbund (NABU) über die Spinnentiere. Außerdem sind sie bloß, weil der Giftstachel fehlt, auch nicht ungiftig.