Bis zu 15.000 Euro pro Haushalt – Größter Zuschuss jemals kommt

Eine Frau hält viele 200-Euro-Scheine in den Händen. Dahinter liegen noch mehr Scheine.
Symbolbild © istockphoto/Tetiana Soares

Mit bis zu 15.000 Euro pro Haushalt kommt nun der größte Zuschuss. Dieser ist für eine ganz bestimmte Sache gedacht. Außerdem sind einige Voraussetzungen zu erfüllen.

Bis zu 15.000 Euro Zuschuss können Haushalte bekommen, wenn sie eine ganz bestimmte Sache anschaffen. Einige Voraussetzungen sind ebenfalls zu erfüllen. Alles, was man dazu wissen muss, folgt in diesem Artikel.

Staat bietet einige Zuschüsse

In Deutschland gibt es so manchen Zuschuss. So erhalten Eltern für ihre Kinder Kinderzuschlag. Menschen mit niedrigem Einkommen erhalten Unterstützung in Form von Wohngeld oder Bürgergeld als Ergänzung. Auch wer eine Firma gründen möchte, kann auf staatliche Unterstützung zählen. Sogar Bauvorhaben werden mit einer Finanzspritze belohnt. Doch jetzt gibt es den mit bis zu 15.000 Euro größten Zuschuss, den man als Privatperson erhalten kann. Um diesen zu empfangen, muss man jedoch einige Voraussetzungen erfüllen.

Dafür gibt es einen Zuschuss bis zu 15.000 Euro

Jetzt gibt es für Tausende Bürger Berlins die Möglichkeit auf einen Zuschuss von bis zu 15.000 Euro. Den Zuschuss gibt es für diejenigen, die einen Batteriespeicher oder eine Photovoltaik-Anlage in ihrer Immobilie einbauen lassen wollen. Da eine solche Anschaffung sehr kostspielig ist, fördert der Staat das Vorhaben mit einer ordentlichen Finanzspritze. Voraussetzung dafür ist, dass die Anlage an der Fassade oder an einem denkmalgeschützten Haus angebracht wird. Wenn der Stromspeicher 300 kWh für ein Ein- oder Zweifamilienhaus beträgt, gibt es maximal 15.000 Euro. Für ein Mehrfamilienhaus oder ein Bestandsgebäude erstattet die Stadt bis zu 65 Prozent der Kosten. Hier gibt es maximal 30.000 Euro. Letzteres kommt bei den Bürgern jedoch nicht so oft vor.

Lesen Sie auch
Genaues Datum bekannt: Nächste Mega-Auszahlung im Mai

Für diesen großen Zuschuss nimmt die Investitionsbank Berlin die Anträge von den Haus- oder Wohnungsbesitzern bzw. der Hausverwaltung entgegen. Die gute Nachricht ist: Den Antrag können nicht nur die Bürger Berlins stellen. Es gibt weitere Bundesländer, die eine Förderung von Photovoltaik-Anlagen anbieten. Es gibt jedoch nicht überall die gleichen Geldbeträge. Die Angebote sind von Wohnort zu Wohnort verschieden.