Bürgergeld kommt: Die erste fette Auszahlung findet bald statt

Eine Frau zählt Geldscheine.
Symbolbild © istockphoto/megaflopp

Im nächsten Jahr kommt endlich das Bürgergeld. Viele Hartz-4 Empfänger warten schon darauf. Jetzt kommt bald die erste Auszahlung.

Das Bürgergeld löst das alte Hartz-4-System ab und das viel diskutierte Bürgergeld kommt. Jetzt steht bald die erste Auszahlung an und es gibt bereits einen Überblick über die Auszahlungstermine 2023.

So funktioniert das Bürgergeld

Lange stritten sich die Ampel-Koalition und die CDU/CSU-Opposition, bis sich schließlich auf die neue Sozialreform Bürgergeld geeinigt wurde. Zum Jahreswechsel löst diese das bisherige Hartz-4-System ab. Es gibt jetzt nach dem Beschluss von Bundestag und Bundesrat endlich Klarheit. Dies betont ein Vorstandsmitglied bei der Bundesagentur für Arbeit in einer Pressekonferenz.

Das neue Bürgergeld bietet bessere Möglichkeiten zur Weiterbildung und höhere Regelsätze für die Beziehenden. Ein Bezieher, der bereits Hartz IV in Anspruch nimmt, muss keinen Antrag auf Bürgergeld stellen. Die Umstellung erfolgt automatisch. „Menschen, die Anspruch auf das künftige Bürgergeld haben, werden pünktlich ihre Regelsätze ausgezahlt bekommen“. Dies verspricht die Bundesagentur für Arbeit. Bisherige Hartz-4-Empfänger sollen also pünktlich zum Jahreswechsel die neuen Regelsätze auf dem Konto haben.

Lesen Sie auch
Neues Verbot in Nachbarland: "Viele ahnungslos" – 100 Euro Strafe

Die Auszahlung des Bürgergeldes

Die erste Auszahlung für das neue Bürgergeld erfolgt noch in diesem Jahr. Und zwar voraussichtlich am 28. Dezember. Es gilt jedoch dasselbe, wie bei allen Auszahlungsterminen: Die einzelnen Überweisungstage können von Jobcenter zu Jobcenter variieren. Eines steht jedoch fest: Die Überweisungen der neuen Regelsätze erfolgen immer einen Monat im Voraus.

Die Regelsätze des Bürgergeldes sind höher als die Hartz-4-Regelsätze. Damit möchte die Bundesregierung die hohe Inflation ausgleichen. Das Bürgergeld beträgt somit 53 Euro mehr als die Sozialleistung Hartz IV. Die Umstellung und Auszahlung für Hartz-4 Bezieher erfolgt automatisch.

Überweist das Jobcenter das Bürgergeld nicht, obwohl der Bezieher die Leistung entweder beantragt hat, oder diese laufend weiter bezieht, gibt es dafür einen Grund. Empfänger von Sozialleistungen müssen sich dann mit dem Jobcenter in Verbindung setzen. Wenn die Zahlung des Jobcenters zu spät oder gar nicht kommt, könnte das zum Beispiel an vergessenen Zahlungsanweisungen, noch nicht bearbeiteten Anträgen, Buchungsfehlern oder falschen Bankdaten liegen.