Coronavirus: Hilfe für Obdachlose am „Gaben-Zaun“ in Karlsruhe

Spendenbeutel für Arme hängen an dem Gabenzaun in Karlsruhe.
ARCHIV - Foto: Privat

Karlsruhe-Insider: Das Coronavirus hat auch die Hilfsbereitschaft der Menschen erhöht.

Am Durlacher Bahnhof haben Helfer Lebensmittel in Tüten und Jacken an einen Zaun gehängt, an dem sich ganz besonders die Obdachlosen, aber auch andere Bedürftige, bedienen dürfen.

Ins Leben gerufen wurde diese Aktion von dem Durlacher Loco Dias, so zumindest sein Facebook-Name. Da ein solcher Gabenzaun bereits auch schon in anderen Städten wie Mannheim und Frankfurt besteht, könnte ein solcher Zaun doch auch für die Karlsruher Bedürftigen hilfreich sein.

Dieser Zaun befindet sich hinter dem Durlacher Bahnhof direkt unter der Brücke in der Raiherwiesenstraße – gleich ein paar Meter neben der Schlafstätte eines Obdachlosen. Unter der Brücke wurde der Zaun deshalb gewählt, weil dann die Sachen zum Anziehen trocken bleiben. Auch in Beiertheim (Bolzplatz gegenüber Friedhof/Aldi) ist der Zaun gut bestückt.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Kindergeld soll für Familien deutlich erhöht werden

Wie schnell der Zaun immer leer ist, zeigt, dass diese Hilfe gut angenommen wird.

Es fehlen leider Desinfektionsmittel und Hygieneartikel. Vielleicht hat jemand eine Spende übrig. Vielen Dank an alle. Weiter so!