Deutschland: Merkel ruft vor neuen Corona-Lockdown zur Solidarität auf

ARCHIV

Karlsruhe-Insider (dpa) – Kanzlerin Angela Merkel hat alle Bürger vor den erneuten massiven Corona-Beschränkungen im November zur Solidarität aufgerufen und vor einer Verharmlosung der Lage gewarnt.

«Miteinander und füreinander, nur so kommen wir durch diese historische Krise», sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag im Bundestag.

«Der Winter wird schwer. Vier lange schwere Monate. Aber er wird enden.» Die von
Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur deutlichen Reduzierung von Kontakten seien «geeignet, erforderlich und verhältnismäßig». Von der Opposition und aus der Wirtschaft kam teils scharfe Kritik.

Dagegen hoffen Mediziner, Klinik-Überlastungen nunmehr besser abzuwenden.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Kindergeld soll für Familien deutlich erhöht werden