Durchgesickert: Neue Förderung im Juni – 240.000 Euro für Familien

Ein Kind hält 50 Euro Scheine in der Hand. Bald soll es Zuschüss für Eltern geben.
Symbolbild © istockphoto/KurKestutis

Diese Nachricht dürfte sicherlich Millionen Bürger in Deutschland freuen. Jetzt soll durchgesickert sein, dass bereits ab Juni eine neue Förderung für Familien anstehen soll.

Es soll bereits gesichert sein, dass ab Juni eine neue Förderung für Familien bis zu 240.000 Euro bringen kann. So soll ein bestimmtes Förderprogramm Familien in ihrem Vorhaben unterstützen.

Förderprogramm für Familien geplant

Für Eltern mit Kindern ist es nicht immer einfach, geeigneten Wohnraum zu finden. Jetzt soll es Pläne geben, nach denen eine Förderung für Familien bis zu 240.000 Euro schon ab Juni möglich ist und als finanzieller Zuschuss im Rahmen eines Förderprogramms bereitgestellt wird. Dieses Programm trägt den Titel „Wohneigentum für Familien“.

Bis vor Kurzem konnten Familien vom Baukindergeld profitieren, wenn sie ein Eigenheim errichten wollten. Jetzt soll es Pläne geben, in denen die KfW besondere Konditionen für Kredite in einer Höhe von bis zu 240.000 Euro bereitstellen wird. So sollen Familien unterstützt werden, die vorhaben, ein Eigenheim neu zu bauen.

Nachfolger des Baukindergeldes steht an

Das Baukindergeld erfreute sich großer Beliebtheit. Der Staat hatte dafür knapp 10 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Doch diese Gelder gibt es nicht mehr. Wer jetzt als Familie ein Eigenheim bauen möchte, der hat es nicht leicht. Eine neue Förderung soll jedoch ab Juni für Familien neue Möglichkeiten bieten.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Kindergeld soll für Familien deutlich erhöht werden

Bundesbauministerin Klara Geywitz kündigte zu Beginn des Jahres eine neu gestaltete Eigentumsförderung für Familien an. Das Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ – kurz WEF – soll in Zusammenarbeit mit der Förderbank KfW speziell an Familien mit einem geringen bis mittleren Einkommen gerichtet sein.

Details zum Förderprogramm

Bislang können weder das konkrete Programm, noch ein Merkblatt oder die Richtlinien zur Förderung eingesehen werden. Auch stehen noch keine Antragsformulare bereit. Jedoch gibt es ein paar Details zur neuen Förderung, die ab Juni für Familien bereitstehen soll.

So ist das WEF Förderprogramm kein Zuschuss vom Staat, sondern ein zinsgünstiger Kredit für die Familien. Zu welchen Konditionen diese Kredite angeboten werden, ist bisher nicht bekannt. Familien, die ein Jahreseinkommen bis maximal 60.000 Euro aufweisen, sollen in den Bereich der Förderung fallen.