E-Mobilität: Daimler blamiert sich mit neuem E-Auto – Peinlich

Die neue Mercedes eqs Limousine mit Leds
Archiv - © Daimler AG

Karlsruhe Insider: Keine eigene Batterieproduktion.

Daimler sieht seine Zukunft und sein Weiterbestehen nur in den E-Autos. Allerdings klammerte der Autobauer einen extrem wichtigen Teil einfach aus. Experten sehen die Machart von Daimler kritisch.

Mit der Corona-Krise hatte auch Daimler mächtig zu schaffen, und mit dem endgültigen Wandel hin zum Elektroauto hat der Autobauer nun auch noch zu kämpfen.

Die neue Strategie des Autobauers, voll auf E-Autos zu setzen, sorgt selbst bei den Mitarbeitern für ein mulmiges Gefühl. Dass sich Daimler immer stärker nach China orientiert, löst bei vielen Mitarbeitern für Unbehagen.

Allein die Produktion des Smart wird vom chinesischen Unternehmen Geely übernommen. Nun baut Daimler aber zusammen mit Geely ein neues Verbrenner-Auto in China.

Lesen Sie auch
Unverschämt: Erste Großstadt verlangt Eintrittsgeld für alle Touristen

Das hat sogar die Betriebsräte auf die Barrikaden gebracht. Anders als Tesla wird Daimler aber keine eigenen Batterien fertigen. Dafür gibt Daimler bekannt, in Zukunft die Batterien in Kooperation mit Farasis aus China zu fertigen.

Das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.