Einschränkung für Reisende: Deutsche Bahn kündigt Änderung an

Hauptbahnhof mit Reisenden und Zügen
Foto: wikipedia

Für Reisende, die mit der Deutschen Bahn verreisen wollen, gibt es ab 2023 Änderungen. Auf diese müssen sich alle Kunden der Bahn einstellen.

Reisende der Deutschen Bahn sind zum Umdenken aufgefordert. Denn in 2023 wird sich dahingehend einiges ändern.

Die Vorhaben der Bahn

Für 2023 soll sich bei der Deutschen Bahn einiges ändern. Die Züge sollen zuverlässiger fahren, die Verbindungen attraktiver werden und es sollen auch insgesamt mehr Züge auf die Strecken. Zudem sollen die Reisenden schneller ans Ziel kommen.

Die Reisenden allerdings sind von vielen Änderungen betroffen. So sollten sie sich für 2023 auf deutliche Neuerungen und veränderte Reisen mit der Bahn einstellen. Der neue Fahrplan wird übrigens zum 11. Dezember 2022 veröffentlicht.

Der Zeitplan der Deutschen Bahn

Einen Tag nach der Veröffentlichung der neuen Fahrpläne für das erste Halbjahr 2023, also zum 12. Dezember 2022, können dann auch schon die Tickets für das kommende Jahr erstanden werden. Hierfür stellt die Bahn, unter anderem die App DB-Navigator zur Verfügung.

Lesen Sie auch
700 Euro: Staat zahlt nächsten Zuschuss an Millionen Bürger aus

So verspricht die Bahn aber auch allgemein schnellere Verbindungen anzubieten. Zudem soll auch das Kontingent an Sitzplätzen erhöht werden. Reisemöglichkeiten ins Ausland sollen außerdem attraktiver gestaltet werden.

Sparpreise wird es ebenfalls geben

Die Deutsche Bahn plant auch entsprechende Sparpreise einzuführen. Wer von einem besonders großen Preisvorteil profitieren will, der sollte schon im Winter die Tickets für 2023 kaufen. Für die kommenden Jahre werden übrigens zahlreiche Baumaßnahmen geplant.

Damit verbunden könnten auch erneute Zugausfälle sein. Welche Stecken von den umfangreichen Maßnahmen betroffen sein werden, das möchte die Bahn erst im Dezember mitteilen. Angeblich sollen aber die Baumaßnahmen Jahre anhalten.