Fahrermangel: Stadt- und Straßenbahnen fallen vermehrt in Karlsruhe aus

Symbolbild

Karlsruhe-Insider: Bei den Verkehrsbetrieben Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG) und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) gab es jahrelang Fahrermangel.

Im Frühjahr schien das Thema durch zu sein, so schien es jedenfalls.

Die AVG hat in den letzten 4 Jahre 140 neue Triebfahrzeugführer ausgebildet. Im Juni konnte ein ausgeglichener Bestand an Personal gemeldet werden.

Seit Ende Juli scheint es aber wieder Fahrausfälle aufgrund von Personalnotstand zu geben. Vor allem betrifft es die VBK im Stadtbereich. Der Krankenstand ist relativ hoch und schwankt ziemlich stark. Derzeit liegen die Krankmeldungen bei 10 bis 15%.

Die Fahrgäste werden über die Informationsanzeiger und auf der KVV-Webseite informiert. Insbesondere sind die Straßenbahnen der Linien 1, 2, 3, 4 und 6 sowie zeitweise die S2 zwischen Stutensee und Rheinstetten.

Lesen Sie auch
Dunkle Wolken: Galeria Kaufhof schließt weitere zahlreiche Filialen

Bei der AVG liegt der ausgeglichene Personalbestand bei 367 Personen, aktuell sind es nur 364 Fahrerinnen und Fahrer.

Die Attraktivität für den Beruf Triebwagenführer könnte durch attraktive Arbeitszeiten und verbesserte Bezahlung aufgewertet werden.