Genaue Auszahlung bekannt: Millionen Eltern können dann jubeln

Papierfamilie in der Hand mit Geldscheinen im Hintergrund.
Symbolbild © istockphoto/sal73it

Millionen Eltern können sich freuen, denn die genaue Auszahlung steht fest. In diesem Artikel liefern wir die Termine für den Jahresbeginn. Diese sind nämlich in Deutschland nicht für alle Familien gleich. Manche haben den Zuschuss schon, andere müssen noch warten.

Das Kindergeld gehört zu den Sozialleistungen für Familien in Deutschland. Es wird monatlich aufs Konto überwiesen. Neben dem Kindergeld gibt es für alle Anspruchsberechtigten auch den Kinderzuschlag. Irrtümlicherweise gehen viele immer noch davon aus, dass es einen einzigen Auszahlungstermin für alle Familien in Deutschland gibt. Das ist aber anders geregelt. Wir bringen Licht ins Dunkel.

Auszahlung für alle Familien 

Wer wissen will, wann die genaue Auszahlung erfolgt, muss einen Blick auf die Kindergeldnummer werfen. Denn die Endziffer dieser Nummer ist entscheidend für den Auszahlungstermin. Jeder Ziffer ist in Deutschland ein bestimmtes Datum zugeordnet, an dem die Überweisung erfolgt. Das klingt komplizierter, als es in der Praxis ist. Anspruch auf Kindergeld haben in Deutschland alle Kinder und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr. Unter Umständen bekommt man sogar bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld, wenn man sich zum Beispiel in der Ausbildung oder im Erststudium befindet.

Lesen Sie auch
"Skurril": Gartenbesitzer hängen Gummistiefel an Zäune – "Botschaft"

Die Bundesagentur für Arbeit überweist das Kindergeld dann monatlich auf das Konto der berechtigten Eltern. Zuvor muss ein entsprechender Antrag bei der Familienkasse gestellt werden. Diese ist dann auch für die monatliche Überweisung des Kindergeldes zuständig. Was die wenigsten vermuten: Kindergeld gibt es auch rückwirkend, es geht also keiner Familie etwas verloren.

Das sind die exakten Termine für die Auszahlung

Aber um auf den genauen Auszahlungstermin in diesem Jahr zurückzukommen: Man muss auf die Endziffer schauen. Je niedriger diese ist, desto früher kommt das Kindergeld. Bei der Endziffer Null ist das genaue Auszahlungsdatum der 4. Januar. Das Kindergeld sollte dann am 5. Januar auf dem Konto sein. Bei der Endziffer fünf erfolgt die Auszahlung am 15. Januar. Das Kindergeld ist dann am 16. Januar auf dem Konto. Im Moment warten eigentlich nur noch die Familien mit der Endziffer neun, denn hier ist die Auszahlung des Kindergeldes heute erfolgt. Das Geld sollte dann spätestens morgen auf dem Konto sein.