Hunderte Verstöße: Maskenkontrollen auch im Karlsruher Hauptbahnhof

Zugverkehr der Deutschen Bahn auch im Karlsruher Hauptbahnhof
Symbolbild © istockphoto/kmn-network

Karlsruhe-Insider: In der Zeit von Freitag bis Sonntag überprüfte die Bundespolizei an den Hauptbahnhöfen Mannheim, Karlsruhe und Pforzheim vermehrt die Einhaltung der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

An den Bahnhöfen in Mannheim und Karlsruhe stellten die Beamten am Wochenende insgesamt 246 Verstöße gegen die Maskenpflicht fest.

Im Fokus der Maßnahmen in Pforzheim standen Präsenz- und Kontrollmaßnahmen gegen organisiertes Betteln, Eigentumsdelikte, Verstöße gegen das Hausrecht und Sammlungsbetrug. Durch Bestreifung des Bahnhofes sowie Zugstreifen zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Mühlacker, leisteten die Beamten einen Beitrag zur Gewaltprävention im öffentlichen Raum. Im Zuge der Maßnahmen wurden 95 Personen auf die Maskentragepflicht hingewiesen.

Überwiegend verhielten sich alle angesprochenen Personen einsichtig, sodass in lediglich vier Fällen eine Mitteilung an das Ordnungsamt erfolgte. Diese sind zuständig für die Ahndung von Verstößen gegen die Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Lesen Sie auch
"Mit Wucht getroffen": Deutsches Traditionsunternehmen insolvent