Karlsruhe: Die Arbeiten am Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunter liegenden Autotunnel konzentrieren sich am Karlstor aktuell auf einen – alten – Kanal.
Der liegt nämlich dem Baufortschritt im Weg und wird bis Anfang Juli verlegt. Erst dann können die Bauarbeiter in dem westlichsten Abschnitt der insgesamt 1,6 Kilometer langen Baustelle Kriegsstraße – dem Baufeld W 1 – an der entstehenden Baugrube unter der Kreuzung der Kriegsstraße mit der Karlstraße mit den Vorbereitungen für den Tunnelbau fortfahren. Die Karlstraße ist wegen des Kanalbaus zwischen Kriegsstraße und Mathystraße in Fahrtrichtung Süden für den Kfz-Verkehr gesperrt.
Mit dem Auto können die Gebäude auf der Westseite der Karlstraße zwischen Gartenstraße und Mathystraße über eine Wendemöglichkeit über die derzeit nicht von Bahnen befahrenen Gleise in der Karlstraße südlich der Gartenstraße hinweg erreicht werden.
Vorhandene Kanäle und Leitungen zu entfernen oder besser: zu verlegen ging schon immer den eigentlichen Arbeiten an der Kombilösung voraus – und so ist das auch im Baufeld W 3 zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor. Hier entsteht eine unterirdische Zufahrt direkt aus dem Autotunnel heraus in das Parkhaus des Einkaufszentrums. Allerdings verlief bisher unter anderem eine Gas- und eine Wasserleitung entlang der Nordseite der Kriegsstraße, so dass zunächst diese Leitungen verlegt werden müssen, damit der kleine Quertunnel ins Einkaufszentrum gebaut werden kann. Erschwert werden die Arbeiten an der Gas- und der Wasserleitung durch eine alte bereits stillgelegte Fernwärmeleitung, die zunächst ausgebaut werden muss.