Kombilösung Karlsruhe: Tunnelbau läuft auf Hochtouren!

Foto: Kasig

Karlsruhe: Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse „oben“ und einem Autotunnel „unten“ laufen die Tunnelarbeiten nun deutlich sichtbar von zwei Seiten auf das Ettlinger Tor zu.

Mit Ausnahme der Kreuzung direkt unter dem Karlstor und des Baufelds östlich dieser Kreuzung laufen die Tunnelarbeiten in voller Länge der Kriegsstraße.

Im Baufeld O 2 wurde der im Rohbau von Westen nach Osten hergestellte Tunnelabschnitt vom Mendelssohnplatz inzwischen bereits mit Erdreich überschüttet.

Am Mendelssohnplatz sind bereits die Weichen für den Abzweig aus der Rüppurrer Straße und der Fritz-Erler-Straße in Richtung Ludwig-Erhard-Allee eingebaut. Dort, auf der Nordseite vor der Volksbank und der Friedrich-List-Schule, wird mit der Herstellung der endgültigen Fahrbahnen für Auto- und Radverkehr, Gehwege, Grünflächen und Baumquartiere begonnen.

Dafür wird zunächst der Verkehr in der Ludwig-Erhard-Allee stadteinwärts – also von Ost nach West – ab 11. November über die Straßenmitte zwischen den Rampenbauwerken geführt. Im kommenden Jahr ist dann die andere Fahrtrichtung dran. Später werden hier die Gleise liegen, die von der Südostbahn in der Ludwig-Erhard-Allee auf den Mendelssohnplatz und die Kriegsstraße zulaufen.

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Im Bereich Mendelssohnplatz wird der Straßenverkehr in der Rüppurrer Straße von Süden nach Norden ab der Philipp-Reis-Straße vom 19. November an rollen können – komplexe Arbeiten an die Kreuzung in alle Richtungen querenden Leitungen hatten hier für mehr Aufwand als geplant gesorgt.

Westlich des Mendelssohnplatzes werden die Tunnelabschnitte in den Baufeldern O 3, O4 und O 5 in Richtung Ettlinger Tor hergestellt. Im Baufeld O 3 zwischen Kreuzstraße und Mendelssohnplatz wird die Weichgelsohle, die die Baugrube nach unten gegen eindringendes Grundwasser abdichten soll, hergestellt.

Im Baufeld O 4 zwischen Kreuzstraße und Ettlinger Tor ist bereits Tunnelbau angesagt:  Im östlichen Bereich werden Sohlenabschnitte und bereits erste Wandabschnitte hergestellt. Im westlichen Teil des Baufelds sind die Arbeiter noch mit Erdaushub und dem Abbruch der Reste der ehemaligen Unterführung beschäftigt. Hierbei kommt auch eine große Asphalt- und Betonfräse zum Einsatz.