Kostenlos: Staat verschenkt 100 Euro an fast eine Million Bürger

Ein 100-Euro-Schein
Symbolbild © istockphoto/deepblue4you

Das ist eine einmalige Chance, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Der Staat verschenkt jetzt nämlich einfach 100 Euro. Wer davon profitieren kann, verraten wir hier.

Ein kleines Extra-Taschengeld in dieser Höhe könnten wir wahrscheinlich derzeit alle gebrauchen. Wie gut, dass der Staat jetzt 100 Euro an fast eine Million Bürger einfach so verschenkt. Doch man sollte die Gelegenheit rechtzeitig am Schopf packen, bevor der Zug abgefahren ist. Was hat es damit auf sich?

Einmalige Chance

Von dem neuen Bonus, den sich der Bund überlegt hat, haben bisher die wenigsten gehört. Und zwar handelt es sich dabei um das sogenannte „Geburtstagsgeld“. Verschenkt Vater Staat nun an alle 100 Euro, wenn sie Geburtstag haben? Das stimmt leider nur zur Hälfte. Dieses Taschengeld bekommen nur Menschen, die einen ganz bestimmten Geburtstag feiern. Aber es ist ein Alter, in dem man sich besonders darüber freut.

Ohne Frage gibt es in unserem Land kaum ein beschämenderes Thema als die Altersarmut. Aber das Geburtstagsgeld bekommt jetzt eine Generation, die es bestimmt mindestens so sehr zu schätzen weiß. Und zwar verschenkt der Staat 100 Euro an Bürger, die ihren 18. Geburtstag feiern.

Lesen Sie auch
Endlich: Genauer Auszahlungstermin für Familien steht im Mai fest

Wer 2006 geboren ist, der feiert in diesem Jahr seine Volljährigkeit. Ab dem 1. März gibt es für dieses Event ein ganz besonderes Geschenk. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Kulturpass-Gutschein. Damit beträgt der Wert des Gutscheins 100 Euro. Man kann sich davon zwar nicht alles kaufen, aber doch beispielsweise Bücher oder Museumstickets. Und wen das nicht interessiert, der wird mit Kino- oder sogar Konzertkarten sicher seinen Spaß haben.

Staat verschenkt 100 Euro

Die Geste vom Staat, Bürgern zu ihrer Volljährigkeit zu gratulieren, hat gleich zwei Vorteile. Die 18-Jährigen haben etwas Geld in der Hand, um ihr Erwachsensein zu zelebrieren. Aber sie können dieses Geld eben nicht für Alkohol oder Zigaretten hinauswerfen, sondern können sich etwas mit Mehrwert leisten. Auf der anderen Seite unterstützt man dadurch auch noch den Kulturbetrieb, der sich natürlich, wie fast alle Branchen, über jeden Cent freut. Wir begrüßen diese tolle, innovative Idee. Die 100 Euro verschenkt der Staat im Übrigen dort, wo sich die Jugendlichen ohnehin am besten auskennen: auf dem Smartphone. Man lädt sich einfach die App „Kulturpass Deutschland“ herunter – alles Weitere wird dort erklärt.