Kraftstofftank aufgerissen: Tankstelle bei Karlsruhe gesperrt!

Symbolbild Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider: Ein Gefahrguteinsatz der Feuerwehr ist die Folge von auslaufenden Kraftstoffen aus einem Lastwagen an der Tankstelle in Pfinztal-Berghausen am Donnerstagmorgen.

Gegen 9 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Esso-Tankstelle in die Karlsruher Straße nach Berghausen alarmiert.

Beim Einfahren auf das Tankstellengelände hatte sich dort offenbar ein Sattelzug seinen Kraftstofftank aufgerissen.

In der Folge liefen etwa 100 Liter Diesel aus. Glücklicherweise liefen die Betriebsstoffe nicht auf freies Gelände, sondern teilweise in einen Gully auf dem Tankstellengelände. Dieser wird von einem Ölabscheider in der Kanalisation gereinigt sodass davon keine Gefahr für die Umwelt ausging.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal rückte mit 6 Einsatzfahrzeugen an um ein weiteres Auslaufen des Leck geschlagenen Kraftstofftanks zu verhindern.

Lesen Sie auch
"Gefährdet": Seltene Schlange an deutschem Feldweg entdeckt

Auch der örtliche Bauhof kam zur Unterstützung vor Ort und brachte weiteres Ölbindemittel, mit welchem der ausgelaufene Diesel abgestreut wurde. Die Polizei ist ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen übernommen.